Im Garten habe ich eine Taube ohne Schwanzfedern. Wachsen die wieder nach?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, die wachsen wieder nach. Einige Singvögel können bei Gefahr auch eine Notmauser mit den Schwanzfedern machen und so der Katze noch entkommen. Tauben wohl auch. Echt, kein Schwerz.🙋‍♂️

Woher ich das weiß:Hobby – Vielfältige Recherchen

Nach Katzenkontakt benötigen Tauben und andere Vögel unbedingt Antibiotika, um nicht an den Pasteurellen (aggressive Bakterien im Katzenspeichel) zu versterben, auch wenn keine Verletzung zu erkennen ist.

Aber bitte nicht zu irgendeinem Tierarzt bringen, da sich die meisten Tierärzte nicht mit Vögel auskennen. Da kann es passieren, dass der Vogel falsch behandelt oder sogar unnötigerweise eingeschläfert wird. Deshalb soll man Vögel nur zu vogelkundigen Tierärzten bringen.

Für den Fall, dass nochmal eine hilfsbedürftige Taube gefunden wird:

Bitte an die Facebook-Gruppe „Tauben-Notfallmeldung/ Das Original.“ wenden, Experten geben dir dann Informationen, was zu tun und zu beachten ist und sie vermitteln der Taube / den Tauben eine fachkundige Pflegestelle und / oder nennen vogelkundige Tierärzte in der Umgebung.

Noch ein Hinweis: Generell soll man Vögel keinesfalls Wasser einflößen, also in den Schnabel geben, da besteht Erstickungsgefahr. Und hilfsbedürftigen Vögel generell erstmal kein Futter und kein Wasser geben, da man dabei einiges beachten muss.

Wenn du einen anderen hilfsbedürftigen Vogel findest, dann bitte an die Facebook-Gruppe Wildvogelhilfe-Notfälle wenden.

Wenn du kein Facebook hast und es auch nicht herunterladen möchtest, kannst du welche aus deinem Umfeld (Familie, Freunde, Arbeitskollegen, Klassenkameraden, Bekannte, Nachbarn, ...) fragen, ob sie einen Beitrag für dich in der Gruppe posten und die Informationen an dich weiterleiten können.

Dafur
Fragesteller

Sehr gute Antwort!

Spätestens nach der nächsten Mauser.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Welli@Home - https://welliathome.de
Dafur
Fragesteller

wann ist die?

Thorsten Hoeppner  20.06.2023, 19:11
@Dafur

Meine Wellensittiche können auch fliegen, wenn die Schwanzfedern fehlen. So müsste das bei Tauben wohl auch funktionieren.