Auf unserem Balkon ist eine Taube, kann ich sie mit Kürbiskernen füttern?

Das Ergebnis basiert auf 4 Abstimmungen

Kürbiskerne sind gesund (für die Taube) 100%
Kürbiskerne sind ungesund oder giftig (für die Taube) 0%

4 Antworten

Wenn sie sehr dünn aussieht, braucht sie eventuell Hilfe.

Auf Facebook gibt es die Gruppe „Tauben-Notfallmeldung/ Das Original“, an diese Gruppe kannst du dich wenden.

Experten können dir dann sagen, ob die Taube Hilfe benötigt oder nicht, sie können dir weitere Anweisungen geben und sie können der Taube eine fachkundige Pflegestelle vermitteln oder andere geeignete Stellen nennen, wenn nötig.

Zuerst musst du eine Beitrittsanfrage machen, schreib dazu, dass es sich um einen Notfall handelt. Und dann, nachdem die Anfrage angenommen wurde, kannst du einen Beitrag in der Gruppe posten. Poste ein Bild von der Taube und wenn vorhanden auch ein Bild vom aktuellen Kot der Taube dazu (das Kotbild ist wichtig, damit sie den Ernährungszustand beurteilen können). Sie können dir erklären, woran man erkennen kann, ob die Taube unterernährt ist oder nicht.

Falls du kein Facebook hast und du dich dort auch nicht anmelden möchtest, bitte jemand anderen (Familie, Freunde, Bekannte, Klassenkamerad, Arbeitskollege, Nachbar, ...) einen Beitrag in diese Facebook-Gruppe zu posten, diese Person kann dir die Informationen dann weiterleiten.

Wichtig:

„Refeeding-Syndrom

Das Refeeding-Syndrom ist oft der Grund für plötzliche Todesfälle bei unterernährten Tieren, auch wenn diese kurz zuvor noch gierig und munter die angebotene Nahrung verschlungen haben. Im Folgenden wird erläutert, wie es dazu kommt und wie man vorgehen sollte, um das Refeeding-Syndrom zu vermeiden.

Sieht man ein abgemagertes, ausgezehrtes Tier, ist der erste Impuls der meisten Menschen, es sofort zu füttern. Das arme Wesen soll die ihm so lange verwehrte Nahrung bekommen, endlich satt sein, nicht mehr hungern, sich wohl fühlen. Doch eben dieser Impuls kostet solchen Tieren schnell das Leben, denn der Körper befindet sich im Hungerstoffwechsel und ist nicht in der Lage mit dem plötzlichen (Über)Angebot an den zuvor fehlenden Nährstoffen fertig zu werden – mit oft tödlichen Folgen.

Aber Achtung: nicht nur offensichtlich abgemagerte, mangelernährte Tiere können dem Refeeding-Syndrom zum Opfer fallen, auch kurze, noch nicht sichtbare Hungerphasen können ausreichen, um Symptome hervorzurufen!“

Hier mehr dazu:

https://www.facebook.com/113820657804506/posts/pfbid02vTws7oWbYjj34fANNc5dz916FRbpEDRNRHhHdhjMs97cSWhf2s1QdRrRMrzWz3E3l/

Wenn das Tier wirklich unterernährt ist, dann muss man bei der Fütterung einiges beachten, das sollte man dann fachkundigen Personen überlassen. Wie oben bereits erwähnt, können in der oben genannten Facebook-Gruppe fachkundige Pflegestelle vermittelt werden.

Also bitte erst mal nichts füttern, sondern erst in der oben genannten Facebook-Gruppe nachfragen.

Und um deine Frage zu beantworten, ob Kürbiskerne gut für Tauben sind:

Kürbiskerne sind soweit ich weiß nicht wirklich geeignet. Und bitte keinen Reis füttern, wie in einer anderen Antwort erwähnt!

Stattdessen geeignet sind beispielsweise geschälte Sonnenblumenkerne, Körner (z.B. die 6-Korn-Mischung von dmBio), Popcorn-Mais, getrocknete Erbsen und getrocknete Linsen.

Aber in deinem Fall erstmal bei Experten (in der Gruppe) nachfragen. Ohne Bild der Taube und vom Kot der Taube usw. kann ich nicht sagen, ob sie unterernährt ist oder nicht.

Im Baumarkt gibt es spezielles Taubenfutter - ich würde sie jedoch nicht auf dem Balkon anfüttern, aus gutem Grund !

Bringe sie an einen geeigneten Ort im Grünen - sehr rasch werden sich ihre Artgenossen dort mit einfinden...

Alles Gute - schön, dass du dich kümmerst...;)

Sie sollten Getreide oder Erbsen füttern.

Hallo Sicha429!

Bitte füttere die Taube nicht. Sie bringt sonst ihre Kumpel mit und belagert deinen Balkon und die Balkone deiner Nachbarn.

Es ist kein tiefer Winter, die Taube findet ihr Futter alleine.

Lieb gemeint, aber nicht gut.

gufrastella