Im ersten Lehrjahr Blutabnahme als Krankenschwester?

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

Erlaubt 63%
Nicht erlaubt 38%

5 Antworten

Nicht erlaubt

Höchstens unter penibelster Aufsicht. Alleine Nein! Man würde einen KFZ-Mechatroniker Lehrling auch nicht am Anfang einen Motor zerlegen lassen oder einen Elektriker Lehrling einen Sicherungskasten einbauen lassen.

So ist das auch hier, ein Fehler und das Leben oder die Gesundheit des Patienten könnte auf dem Spiel stehen. Man sollte erst die nötige Erfahrung besitzen.

Erlaubt

Blutabnahme, Injektionen und solche Sachen sind nun mal die Tätigkeiten, die im medizinischen Bereich anfallen.

Also werden sie auch im Rahmen der Ausbildung irgendwann unterrichtet - zuerst unter Anleitung, dann mit jemanden in Griffweite, der im Notfall helfen kann, später vielleicht im Alleingang (erst nach dem Abschluss der Ausbildung).

Der jeweilige Arzt muss sicherstellen, dass du die Befähigung / die Kenntnisse dafür hast. Daher musst du es logischerweise vorher gelernt haben. Wenn das sichergestellt ist, dann darf er das (für den Alleingang) delegieren.

Ob das nun gerade das Programm im ersten Lehrjahr ist - das kann ich nicht sagen. Solange aber jemand permanent für Fragen und Hilfestellungen bereit steht, ist das kein Problem. Da verstehe ich aber den Hintergrund deiner Frage nicht - hast du ein Problem damit?

Georgina95563
Fragesteller

Ganz im Gegenteil, ich war happy darüber, meine Leitung und die Schule eher nicht…

Erlaubt

Unter Anleitung ist das erlaubt.

Wird aber nicht regulär gemacht. Schon gar nicht alleine im Stationsalltag.

Nicht erlaubt

Würde ich nicht erlauben.

Nen Friseurlehrling lässt man zb auch nicht gleich ans Haare schneiden.

Erlaubt

erlaubt ? notwendig ist es !

das wird erst mehrfach am modell und dann gegensitig - unter aufsicht - geübt !

die leichteste übung in der krankenversorgung !