Illegal mit 13 zu saufen?

Das Ergebnis basiert auf 16 Abstimmungen

Ja 56%
Nein 44%

5 Antworten

Nein

Der Konsum keiner Droge ist illegal. Es gibt lediglich Gesetze darüber, ob und falls ja ab wie viel Jahren man Drogen z.B. besitzen, erwerben oder verkaufen darf.

Siehe auch: https://www.kenn-dein-limit.info/gesetzliche-regelungen.html

Woher ich das weiß:Hobby – Interessierter Laie ✅ Kein Fachmann, kein Arzt ❌
Nein

Minderjährigen ist der Genuss von Alkohol nicht verboten, es ist lediglich verboten, Alkohol an Minderjährige abzugeben bzw. ihnen den Verzehr zu erlauben.

https://www.gesetze-im-internet.de/juschg/__9.html

Nein, es gibt nichts, dessen Konsum strafbar wäre.

Nein

Es ist illegal Jugendlichen Alkohol zu verkaufen oder ihnen den Konsum in der Öffentlichkeit zu gestatten.

Es ist nicht illegal als Jugendlicher Alkohol zu erwerben/besitzen/konsumieren.

Ja

Theoretisch ja aber man kann es schlecht Kontrollieren und es macht auch keiner

PatrickLassan  08.11.2021, 16:27

Auch theoretisch nicht. Es gibt in Deutschland kein Gesetz, das Jugendlichen den Verzehr von Alkohol verbietet.

LOl0810  08.11.2021, 16:29
@PatrickLassan

Das Alkoholersterwerbsalter bezeichnet das Mindestalter, welches eine Person erreicht haben muss, um alkoholische Getränke käuflich zu erwerben oder zu konsumieren. In einigen Ländern wird hierbei zwischen Getränken mit geringerem Alkoholgehalt – wie etwa Bier, Schaumwein und Wein – sowie höherprozentigen Spirituosen unterschieden. In Deutschland liegt das Mindestalter bei 16 Jahren für Bier und (Schaum-)Wein und bei 18 Jahren für Spirituosen.

Valnar52  08.11.2021, 16:31
@LOl0810
Das Alkoholersterwerbsalter bezeichnet das Mindestalter, welches eine Person erreicht haben muss, um alkoholische Getränke käuflich zu erwerben oder zu konsumieren.

Auch das ist falsch. Es ist nicht verboten als unter 18-Jähriger Alkohol zu kaufen. Es ist verboten an unter 18-Jährige zu VERkaufen. Der Verkäufer macht sich strafbar, nicht der Jugendliche Käufer.

LOl0810  08.11.2021, 16:34
@Valnar52

Informiere dich bitte über das Jugendschutzgesetz!!!!

Valnar52  08.11.2021, 16:37
@LOl0810

Das gebe ich direkt an dich zurück.

Es ist ein Schutzgesetz und kein Verbotsgesetz. Es soll keine Jugendlichen kriminalisieren.

LOl0810  08.11.2021, 16:38
@Valnar52

Mit 13 ist man auch noch nicht Strafbar aber erlaubt ist dieses nicht

Valnar52  08.11.2021, 16:42
@LOl0810
Mit 13 ist man auch noch nicht Strafbar

Irrelevant.

Man macht als 13-Jähriger nicht Illegales, wenn man Alkohol konsumiert. Auch nicht als 14 oder 15-Jähriger.

PatrickLassan  09.11.2021, 10:51
@LOl0810
Mit 13 ist man auch noch nicht Strafbar

Menschen können nicht 'strafbar' sein. Was du meinst, nennt man umgangssprachlich 'Strafmündigkeit'.