Iidentischer ram, verschiedene mhz?

1 Antwort

RAM mit unterschiedlichen Taktraten ist schonmal nicht so eine tolle Idee. Daher wird auch wohl nur einer erkannt. Ggf. über den Tisch gezogen? ^^

Das mit der zu niedrigen Frequenz liegt wahrscheinlich, dass beim RAM XMP nicht aktiviert ist.

Ssleazyy94
Fragesteller

Über den Tisch gezogen kann ich mir schwer vorstellen. Die Komponenten wurden allesamt bei mindfactory bestellt & der RAM war im Doppelpack verpackt. Und wie erwähnt ist bei beiden ram Riegeln der selbe Aufkleber mit der selben mhz zahl angegeben...

Im bios sind auch beide angezeigt, allerdings werden halt nur 8gb verwendet da 8gb "von Hardware reserviert" sind.

Oh okay, xmp aktiviert man ganz einfach im BIOS oder was muss ich da machen?

Danke schonmal

SehrGay  22.12.2021, 21:58
@Ssleazyy94

Mmh. Den RAM würd ich mal zurück schicken. Hast du mal einen anderen Slot getestet? Welcher Riegel hat die falsche Taktzahl, markieren...

XMP ist bei jedem Mainboard woanders versteckt...einfach mal suchen.

Ssleazyy94
Fragesteller
@SehrGay

Ja die ramslots habe ich auch getauscht. Habe auch jeweils einem entfernt und hochgefahren. Bei dem ram mit nur angeblichen 2933mhz ist der pc zwar hochgefahren, hätte aber kein Bild. Mit dem anderen ram war das Bild dann da...

Habe auch gesehen, das memory hole remapping aktiviert ist. Kann es auch damit zusammen hängen?

SehrGay  22.12.2021, 22:02
@Ssleazyy94

Das sollte nichts ausmachen. Ist dafür da, um ungerade GB Zahlen auszugleichen oder so...

Der RAM scheint dann ja defekt zu sein, wenn der Rechner nicht mal hochfährt.

Ssleazyy94
Fragesteller
@SehrGay

Ich bin morgen wahrscheinlich selber vor Ort und schaue mir das mal an... wäre halt echt dumm weil quasi alles neu ist

SehrGay  22.12.2021, 22:22
@Ssleazyy94

Kann halt einfach mal passieren. Ist selten der Fall und echt blöd - Neuware, wie du schon sagtest - aber kommt nunmal vor.

Ssleazyy94
Fragesteller
@SehrGay

Naja, bin zumindest für ihn froh wenn es echt nur ne Bios Sache oder eben halt der defekte ram Riegel ist... Habe eben im us forum gesehen, dass jemand das selbe Problem hatte und es an nem defekten cpu pin lag. Das werde ich morgen auch prüfen. Danke auf jeden Fall schonmal!