Ihr könnt mir doch sicherlich weiterhelfen?

Ich habe Antworten dazu..

1. 18L

2. 10,5L

3. 22,5L

4. 16,5L

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Als erstes must Du wissen, ob die Decke auch gestrichen werden soll, oder nur die Wände.

Dann berechnest die Flächen der Wände (und ggfs. der Decke) und addierst die Werte auf.
Wie man Flächen berechnet, solltest Du schon gelernt haben (a x b).

(In der Praxis würde man die Fläche der Fenster und Türen abziehen)

Dann die Liter berechnen:

5 Liter reichen für 40 m². also teils die die 5 Liter durch 40.
Das Ergebnis multiplizierst Du mit der errechneten Fläche.

Ergänzung: Habe es nachgerechnet und mit der Lösung verglichen. Die Decke wird nicht mitgestrichen. Also einfach die Fläche der 4 Wände berechnen.

Auralixxa
Fragesteller

Wow Ihre Mühe ist der Wahnsinn, ich danke Ihnen für Ihre Antwort, aber so dumm es auch klingt ich bin eine Niete in Mathe, also kann es lange dauern.. 🙁😓

germanils  25.02.2022, 10:13
@Auralixxa

Zeichne es dir mal auf, das kann gerade bei solchen Aufgaben unheimlich helfen.

Berechnet werden muss die Deckenfläche und die 4 Wandflächen. Danach kannst du mit 5 Litern / 40 m² multiplizieren, denn dieser Wert ist der Verbrauch Farbe pro m² in Litern. Hast du schon ein Ergebnis?

Auralixxa
Fragesteller

Bin gerade sehr überfordert.. dauert bei mir. 😕😅 Ich danke Ihnen für Ihre Hilfe.

Stell dir eine Kiste vor. Die ist 8 m lang, 6 m breit und 3 m hoch. Nun hast du die Decke, zwei lange und 2 kurze Seitenwände. Die Flächen rechnest du zusammen und teilst durch die 40 qm, die mit einem Eimer gestrichen werden können, dann hast du die Anzahl der benötigten Eimer.

Familie Krüger möchte ihr Wohnzimmer neu streichen. Mit 5 Liter superweiß aus dem Baumarkt können 40 m² Fläche gestrichen werden. Wie viel Liter Farbe benötigt Familie Krüger, wenn das Wohnzimmer 6 Meter breit, 8 Meter lang und 3 Meter hoch ist?

b=breite

l=Länge

h=Höhe

geg.: 6m:breite; 8m:Länge; 3m:Hoch; 40m^2=5Liter

ges.: Wie viel Liter Farbe wir benötigt?

Rechnung:

lh = l*h

<=> 8*3 = 24m^2*2 = 48m^2 (Fläche für lh)

bh = b*h

<=> 6*3 = 18m^2*2 = 36m^2 (Fläche für bh)

=> lbh = 84m^2

Nebenrechnung:

40m^2 = 5 Liter

80m^2 = 10 Liter

4m^2 = 0,5 Liter

A: Für die Fläche von 84m^2 wird 10,5 Liter Farbe benötigt.

Hoffentlich hat die das geholfen! :)

6*3 = 18qm , 8*3=24qm Bei insgesamt 42qm = 5,25l

Auralixxa
Fragesteller

Aber 5,25L ist nicht angegebe @Agend. Danke dass Sie sich Zeit genommen haben.

germanils  25.02.2022, 10:07

Du musst bedenken dass das Wohnzimmer 4 Wände hat, nicht 2.

DaKaBo  25.02.2022, 10:18

Das würde für 2 Seiten des Wohnzimmers reichen.

Agend  27.02.2022, 21:39

Das ganze mußt du nun mal 2 nehmen, also 5,25l * 2 = 10,5l