250 L - Teich mit Wasserfall im Garten, welche Pumpe ist sinnvoll?

2 Antworten

Hallo SofiadieErste,

ganz so einfach ist die Sache nicht!

Nebenbei gefragt,fährst du auch zum Baumarkt, wenn du einen neuen Mercedes, Opel, VW etc. kaufen möchtest ???

Frage: Wie lang soll denn der Schlauch bis zur Quelle werden?

1.) ... nur Spiralschlauch,schwarz, keinen Dünnen und nur vom Fachmarkt. Die dünne Baumarkt - Variante macht auf Dauer keinen Spaß!

2.) ... Durchmesser ... mind. 1" , sonst geht gar nichts!

3.) ... ist es ein Wasserlauf auf Teichfolie, oder ?

4.) ... das gepumpte Wasser läuft aber nicht unkontrolliert zwischen den Steinen oder ?

5.) Die Liter - Leistung pro Stunde sagt mom. gar nichts aus.

6.) Wichtig dabei ist, wie lang ist der Weg des Wasser`s bis zur Quelle und wie lange dauert es bis das Wasser in welchem Durchmesser wieder im Teich ankommt.

Damit kann man berechnen, bzw. kontrollieren wie viel Wasser, in welcher Zeit aus dem Becken gezogen wird.

Ein halb leerer Teich kommt nicht gerade gut, bis das Wasser am Ende zurück kommt.   Nachfüllen zwischendurch hilft auch nicht viel, da am Ende, bzw. beim Abschalten der Pumpe der Teich überläuft. Biologisch gesehen ist das ganze dann auch nicht so toll, wenn laufend "Frischwasser" nachgefüllt werden muss.

Eine Pumpe, bei einem Schlauchdurchmesser von mind. 1" und einer Leistung von ca. 3.000 Ltr./Std. sollte eigentlich reichen. Kommt aber auf die oberen Punkte an. Ich persönlich würde eine frostbeständige Pumpe mit 5.000 Ltr./Std. bevorzugen. Man kann eine Pumpe drosseln, wenn die Leistung etwas zu groß ist. Mit einer kleineren Pumpe kann man aber nicht "Gas geben", wenn die Leistung zu niedrig ist. Nochmals auf deine Frage mit der 5.000 Ltr. - Pumpe: Die Liter - Leistung der Pumpe hat mom. nichts mit dem Teichvolumen zu tun.  Das Thema könnte man unendlich ausweiten.

Bei weiteren Fragen ... gerne!

Xilefmit

Beratung im Baumarkt hilft hier am meisten.

Wassersteg selber bauen - Wie?

Wir haben einen ziemlich großen Schwimmteich im Garten. Nun möchten wir gerne einen Steg ins Wasser bauen.

So ähnlich wie auf dem Bild (Quelle: http://www.selbst.de/garten-balkon-artikel/wasser-im-garten-teich/stege/holzpodest-mit-steg-146303.html).

Meine Frage ist nun, wie man die "Füße" vom Steg ins Wasser setzen kann? Also bei trockenem Boden setzt man die Füße ja in Beton.

Aber wie soll das unter Wasser gehen? :(

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe :)

...zur Frage

Trübes Teichwasser

Erst vor kurzem habe ich einen Teich angelegt. Er fasst Ca. 420 Liter. Nachdem ich das Wasser in den Teich gelassen hab, hab ich noch Erde für die Pflanzen rein. Dabei wurde das Wasser natürlich trüb. Seit dem wird es nicht mehr klar. Kann mir jmd. sagen was ich jetzt dagegen machen kann?

LG kathi

...zur Frage

Wasserfall im Terrarium bauen

Hallo. Ich habe vor, für mein Terrarium einen Wasserfall anzulegen. Ich habe von einem zimmerbrunnen die wasserschale und die pumpe. An der pumpe ist oben ein ca. 10 cm langer steifer Schlauch. Höher soll der Wasserfall auch nicht werden. Ich habe mir den Wasserfall so vorgestellt, dass ich um die pumpe einen steinhaufen aufbaue und das Wasser dann an den Steinen runterläuft. Mit styropor oder modelliermasse möchte ich nichts machen. Hat jemand Erfahrung bei so einem Wasserfall und könnte mir eventuell Tipps geben oder sogar ein Bild schicken. Das terrarium ist übrigens ein regenwaldterrarium und beheimatet Madagaskar taggeckos.

Vielen Dank

...zur Frage

Filter und Pumpe für kleinen Teich

Hallo, wir sind jetzt dabei einen kleinen Teich zu planen u haben uns für ein Teichbecken von Heissner entschieden. Es werden 120 oder 250 Liter werden, aber ohne Fische.

Ich war vor kurzem im Baumarkt u habe mich nach Filtern erkundigt, aber scheinbar gibt es für die Größe keine Filter. Es gab nur Filter bzw. Komplettestes für 4000, 5000, 7000 und mehr Liter. Wir hätten auch gerne ein Komplettset.

Könnt ihr mir einen Rat geben wo ich jetzt ein Komplettset bekommen kann für so einen kleinen Teich?

Vielen Dank u viele Grüße

...zur Frage

dm in dm3? -mathe

heii

wie kann ich dm in dm3 umrechnen? geht das überhaupt?

  • der öltank hat ein volumen von 5000l (steht bei vollem tank ein meter hoch)

  • der öltank hat eine fläche von 5m2 (ich weiß nicht ob das relevant ist)

  • bei 95 cm wird die pumpe abgeschaltet (also bis dahin darf er voll sein)

  • vor dem tanken war das öl 20 cm hoch (also wird von da aus getankt)

  • 0,78 euro pro liter

nun muss ich ja diese werte (die 5 cm von dem grenzwert 95 cm bis 1meter// die 20 min die schon drin waren) von 5000 liter abziehen damit ich die rechnung berechnen kann

d.h : 20cm+5cm=25 cm --- das umrechnen in dm (wegen den litern weil dm3=liter ist)

-das sind also 2,5 dm

diese 2,5 dm muss ich in dm3 umwandeln damit ich das von den 5000 l abziehen kann

aber wie?

...zur Frage

Grünes Teichwasser, Fische sind schon gestorben, fast alles probiert, WAS TUN?

Ich habe grünes Teichwasser seit ca. 6 Wochen. davor war das Teichwasser noch super klar. Habe schon verschiedene chemische Produkte probiert aber alles hatte keinen Effekt. Mein Teich fasst ca 5000 Liter im Halbschatten und ist ca 1,10 tief. Seit ein paar Tagen sind nun tote Fische im Teich und ich weiß nicht mehr was ich tun kann bitte um schnelle Hilfe

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?