ihr bruder ist gestorben, was kann ich ihr und ihrer familie sagen?

6 Antworten

Sei einfach für sie da und gib ihr den Halt und den Freiraum den sie braucht. Da sein bedeutet in so einer schweren Zeit viel!

entweder du sagst schlicht und herzlich, dass du sehr betroffen bist über das plötzliche Versterben oder du kaufst eine Karte und unterschreibst nur darauf., Jedes Zeichen von Anteilnahme ist wichtig und für die Hinterbliebenen ein tröstliches Licht in der Dunkelheit, die sich herabgesenkt hat.

also grundsätzlich für sie da sein und ihr halt geben, ihr anbieten das sie reden kann aber das du auch da bist wen sie mal abwechslung braucht und es einfach vergessen will. klar kannst du ihr sagen wie schrecklich leid es ihr tut nur will das nicht jeder in so einer situation hören. also sei vorsichtig aber behandle sie nicht anders nur behutsamer. Also mir hat reden und eine lange ehrliche umarmung gereicht und mir gings sofort besser. viel glück deiner freundin und du schaffst das schon :)

Nimm Sie in den Arm und spreche Dein Beileid aus...mehr erstmal nicht,schlimm genug,da gibts nicht viel zu sagen

Wenn du was etwas sagen möchtest, dann einfach, dass dir es Leid tut. Allerdings muss ich auch folgendes sagen:

Diese Frage zu beantworten ist sehr schwer. Ich z.B. mag diese Wörter "Herzliches Beileid" oder "Tut mir leid (für dich)" überhaupt nicht.

Als mir eine wichtige Person verstorben war, gingen wir diese "Bekundungen" auf den Zwirn. Einzig und alleine meine Schwiegereltern haben nichts dazu gesagt und ich fand es OK. Wir haben uns normal Unterhalten und zusammen gegessen. Aber nicht wirklich darüber unterhalten. Alle anderen, egal ob Familie, Freunde sogar ehemalige Freunde meldeten sich und haben alle "tut mir leid" gesagt.

Ich habe mich gefragt, was tut denen Leid? Keiner kann was dafür das die wichtige Person in meinem Leben verstorben ist, also muss man sich nicht "entschuldigen".

Vielleicht sehe nur ich das so. Andere wieder rum wollen dringends eine solche Bekundung hören, egal ob ernst gemeint oder als Standard runtergerattet.

Ich denke du kannst die Familie deiner Freundin am besten einschätzen.

Sei auf alle fälle für deine Freundin da und habe etwas Nachsicht mit ihr. Wenn Sie reden möchte, rede mit Ihr (einfaches Zuhören reicht meistens schon).