Iglu bauen tipps?

3 Antworten

Denkt ihr das lässt sich einfach so bauen oder wird die Decke zusammenstürzen weil der Schnee nicht genug babt?

Das festbappen ist nicht das Problem. Das spielt höchstens während der Bauphase eine Rolle, damit nix verrutscht. Eine Gewölbekonstruktion hält auch ohne jeden Kleber oder Mörtel. Entscheidend ist, dass die Bausteine, egal ob aus Schnee oder Eis, sich nicht mehr zusammendrücken lassen. Die Masse muss sehr kompakt sein. Schnee müsstet ihr daher richtig feststampfen, um ihn verwenden zu können.

Dafür liegt nicht genug Schnee und ist es nicht kalt genug.

nehmt viereckige Eimer, füllt die mit Wasser und lasst das über Nacht zu Blöcken frieren. Diese Blöcke stapelt ihr zum Iglu. Die Fugen verschmiert ihr mit dem Schnee, das friert dann über Nacht fest.

Funktioniert aber nur, wenn auch tagsüber Temperaturen unter Null herrschen, also eine längere Frostperiode!

Hier ist ein sehr kurzes, aber sehr gutes Video mit einer Bauanleitung. Damit es besser klebt, haben wir als Kinder immer eine Sprühflasche mit warmem Wasser genommen. Das klebt noch besser als kaltes Wasser.

https://www.youtube.com/watch?v=0Hg6QgwFcXo