Nach was riecht Schnee?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, ich weiß, was du meinst. Es ist so ein ganz leichter Frischegeruch, der ein wenig an den Ozongeruch von Laserdruckern erinnert. In der Tat enthält Schnee zuweilen Wasserstoffperoxid H2O2, und das zersetzt sich an der Luft, es entsteht atomarer Sauerstoff (sog. naszierender Sauerstoff), genau wie bei der Zersetzung von Ozon. Das H2O2 entsteht wahrscheinlich bei Gewitterblitzen in den Wolken.

Dazu http://www2.hu-berlin.de/leibniz-sozietaet/archiv%20sb/083/bd83_11.pdf

Andere Theorien besagen, dass Schnee Chlor oder Brom aus dem Meersalz enthalten kann; zumindest der Schnee der Arktis. Auch diese Gase lassen naszierenden Sauerstoff entstehen. Was man riecht, ist eine Reizung der Schleimhaut durch diese Sauerstoff-Atome.

nirvin
Fragesteller

Schöne Antwort. Dachte nicht, dass dazu tatsächlich was bekannt ist. Ich kann den Geruch echt schwer beschreiben, aber, wenn man seine Klamotten draußen getrocknet hat, riechen die öfters mal ähnlich, wenn auch nicht gleich. Würde es am ehesten auf Aerosole zurückführen, wobei der doch recht durchdringende, wenn auch nicht intensive Geruch für ein Gas spricht.

also das einzige was ich dir sagen kann ist, dass es mit sicherheit nicht der schnee ist, der nach etwas riecht, sondern eher der wind, der einen "duft" mit sich bringt. es ist sehr unwahrscheinlich dass schnee riecht, wasser riecht ja auch nicht und schnee ist im endeffekt nichts anderes als gefrorenes wasser ;)

nach was denkst du denn riecht der schnee? ich weiß nämlich nicht wirklich was du meinst :) meinst du waldluft? oder den etwas müffligen geruch?

(rein theoretisch können auch abgaspartikel etc. im schnee sein, die in der luft "miteingefroren" sind und dass es deshalb diesen geruch hat?)

Natürlich kann Schnee riechen. Schnee reinigt die Luft und bindet die Umweltgifte. Daher der unvergleichlich frische, saubere Geruch, bei dem man einfach tief Luft holen muss.