Ielts Ablauf Angst nehmen?

1 Antwort

Ich hab den IELTS Test vor etwa 6 Monaten gemacht.

Morgens sammelten sich alle Teilnehmer in einem Seminarraum, wo du einen kurzen Überblick über den Tag bekommst (auf Englisch, es wird durchgängig auf Englisch kommuniziert). Danach sind alle in den Testraum gegangen und haben den Listening, Reading und Writing Teil geschrieben mit kleinen Pausen (15 Minuten) dazwischen. Danach hast du deine Uhrzeit bekommen, wann der Speaking Teil geprüft wird. Man sollte ca. 20 - 30 Minuten davor in dem Seminarraum am Anfang warten und konnte sonst auch das Gebäude verlassen, um Essen zu gehen o.ä.

Der Tag verlief recht entspannt und sowohl die anderen Teilnehmer als auch die Prüfer waren freundlich.

Mein Ergebnis war 8.5 im Listening / 9 im Reading / 7.5 im Writing und 7 im Speaking bzw. 8.0 insgesamt. Beim Speaking Teil hatte ich Pech mit dem Thema, denn im Bereich Architektur war mein Vokabular recht begrenzt. Das Ergebnis basiert auf Englisch in der Uni und 6 Monaten Vorbereitung mit einem Englischlehrer. (Hier: https://preply.com/de/skype/englisch-Nachhilfe)

Der Schwierigkeitsgrad ist natürlich sehr subjektiv, ich fand die Prüfung angenehm, allerdings kann man auch sehr viel Pech mit den einzelnen Themen haben.

Elizabeth540
Fragesteller

Danke. Hast du die Prüfung in Deutschland oder im englischsprachigen Raum abgelegt? Weil ich gehört habe, dass die schwerer ist wenn man sie im englischsprachigen Raum ablegt.

Xenophon98  16.08.2020, 12:18
@Elizabeth540

Die Prüfung war in Deutschland. Der Test ist weltweit anerkannt und wird zur Vergleichbarkeit herangezogen, daher bezweifle ich stark, dass der Schwierigkeitsgrad signifikant vom Standort abhängig ist.