15 Ect Punkte in 2 Semester schwer?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Wie schwer soll ich mir es vorstellen diese 15 ects zu erreichen?

Ein ECTS soll ca 25-30h Arbeitsaufwand angeben und pro Jahr sind 60 ECTS angeplant - pro Semester also im Normalfall 30 ECTS. Für Bachelor und konsekutiven Master sind in Deutschland insgesamt 300 ECTS angesetzt, z.B. in der Aufteilung 180 (Bachelor) & 120 (Master).

Hierbei ist der Arbeitsaufwand "insgesamt" gesehen, also Vorlesung, Übung, Vor- und Nachbearbeitung sowie Lernen.

ich weiß jetzt nicht, wie die IU es handhabt und wie einzelne Module gewichtet werden. Bei mir war eine "normale" einsemestrige Vorlesung mit 6 ECTS gewichtet - davon sind also durchschnittlich 5 pro Semester geplant. Gut, es gab auch Veranstaltungen mit 3, 9, 12 und sogar 18 ECTS, aber der Studienverlaufsplan für die Regelstudienzeit ergibt am Ende immer ca 30 ECTS pro Semester.

Was ich auch schon bei anderen Hochschulen gesehen habe waren 5 ECTS für ein normales Modul, da gibt es also durchaus Abweichungen - die solltest du aber auf der Website des Studiengangs finden können. Da bei dir 15 ECTS gefordert sind, vermute ich mal stark, dass einzelne Module mit 5 ECTS gewertet werden.

Wenn wir das mal sehr vereinfacht runterrechnen: Für zwei Semester mit 60 ECTS sind es (bei 5 ECTS pro Modul) also insgesamt 12 Module, die du planmäßig hören solltest - für 15 ECTS müsstest du davon 3 (!) bestehen.

Wie das genau aussieht, solltest du jedoch am besten mit der Studiengangsberatung der IU besprechen, da diese im Zweifelsfall auch die genauen Regulierungen kennt und da "verbindlichere" Aussagen machen kann als z.B. hier, wo Antworten auf deinen gegebenen Informationen basieren, die du eventuell sogar falsch verstanden haben könntest.

Eher einfach, es kommt aber auch auf die Kurse an.

Zum Vergleich:

Ein Bachelor hat meistens 180 ECTS und man schließt ihn meistens in weniger als 9 Semestern ab. Das ergibt 20 ECTS pro Semester.

Ich habe win Schülerstudium, neben der Schule Kurse Bachelor of Laws, gemacht und teilzeitähnlich jeweils 20 ECTS pro Semester gehabt. Mittlerweile mache ich zwischen 30-50 ECTS pro Semester, je nach Kursen.

15 ECTS sind ein Witz für 2 Semester.

Die Regelstudienzeit gibt in diesem Zeitraum eigentlich 60 ECTS vor.

Hi,

regulär sind in einem Studium 30 Credit Points pro Semester vorgesehen. Die 15CP sind also recht wenig.

Ein CP entspricht 25-30 Arbeitsstunden, welche sich im Studium aus den Präsenzzeiten (i.d.R 1/3) in Vorlesungen, Seminaren, Übungen etc. und den Selbstlernzeiten (2/3) zusammensetzen. Hochschulen haben bei der Gewichtung von Selbstlern- und Präsenzzeiten durchaus Spielraum und am Ende des Tages ist die Frage wie viel Zeit man für einzelne Module aufwenden muss natürlich auch sehr individuell. Manche schreiben eine Hausarbeit in ein paar Tagen, andere brauchen dafür eben länger.

Lg Susan

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich arbeite an einer Hochschule (Forschung & Lehre)
Wie schwer soll ich mir es vorstellen diese 15 ects zu erreichen?

Ein Semester Vollzeitstudium mit 40h/Woche entspricht 30 ETCS. 15 ETCS auf 2 Semester aufgeteilt bedeutet also rechnerisch einen Aufwand von ca. 10 h/Woche. Wobei es eher 13 h/Woche sind, wenn man berücksichtigt dass man eben nicht das ganze Semester Zeit hat.

Ich empfand es als machbar, aber schon spürbar unangenehm, neben dem eigentlichen Semester noch 5 ETCS aus einem früheren Semester nachzuholen. Da fing es so für mich an, dass ich mir überlegt habe was ich dafür streichen kann.

Ich bin momentan auf dem Weg mein Fachabi zu machen, aber es sieht gerade nicht gut aus mit meinen Noten in 2 Fächern.

Dann sollte deine Priorität wohl eher beim Fachabi sein. Und wenn du noch freie Vakanzen zum Lernen hast, solltest du die vielleicht eher auf die betreffenden zwei Fächer verwenden als auf was Neues.

Dieses Fernstudium kannst du auch noch machen, wenn was Fachabi vorbei ist. Am Fachabi kannst du eher nichts verschieben.

kazunachan
Fragesteller

Ja, keine Sorge ich denke schon noch an meine Noten XD. Es ist nur wichtig für mich schon an meine Zukunft zu denken und so schnellst wie möglich etwas zu finden bevor ich es nach hinten verschiebe und es dann zu spät ist.

RedPanther  24.01.2023, 05:49
@kazunachan

Zu spät wofür? Also, was verlierst du wenn etwas ein Jahr länger dauert?

Es wird dir später niemand einen Bonus dafür geben, dass du dich kaputt gearbeitet hast.