Identisches Kennzeichen bei unterschiedlichen KFZ?

6 Antworten

Es gab schon Fälle wo fälschlicherweise Kennzeichen doppelt vergeben wurden: https://www.lokalkompass.de/luenen/c-ueberregionales/ein-knoellchen-und-ganz-viel-theater_a94116

Oder beim Schilder machen lassen gab's einen Fehler, der niemanden aufgefallen ist.

Anscheinend gab's auch schon Fälle, wo Autodiebe gezielt geschaut haben: Also geklaut werden soll Marke/Modell/Farbe, gibt's denn so ein Auto in der Gegend was normal zugelassen ist und wie nicht klauen wollen? Dann könnte man das Kennzeichen kopieren, damit es nicht so leicht auffällt, dass da was nicht zusammenpasst.

Möglicherweise hat sich da auch jmd. weniger Mühe beim Kennzeichen fälschen gegeben. Und ich glaube nicht, dass eine ÖPNV-Bus-Firma sowas nötig hat.

notting

Woher ich das weiß:Hobby

Gibt es nicht, egal wie sicher Du dir bist...

Wechselkennzeichen können das auch nicht sein, wegen Bus

Meine Lebensgefährtin hat auch nahezu identische Kennzeichen, wo nur die zwei Buchstaben verdreht sind. Beispielsweise ***-TS 1234 und ***-ST 1234

HabFragen485 
Beitragsersteller
 02.05.2025, 13:47

Hätte ich es nicht innerhalb von einer stunde gesehen dann hätte ich auch gesagt das ich vielleicht ein buchstaben oder zahl verdreht habe allerdings war der bus vor mir geparkt und ich hatte genug zeit um mir das Kennzeichen anzuschauen bei dem porsche das gleiche er war draußen geparkt 100% das gleiche kennzeichen

und es war auch kein kompliziertes oder langes kennzeichen jeweils 1 buchstabe und 2 zahlen landkreis der selbe

Lachenpur  02.05.2025, 14:10
@HabFragen485

Auch gleiche Landkreise haben unterschiedliche Kennzeichen, seit die ehemals alten Nummern wieder freigegen wurden, das fällt uns allerdings schwer wahr zu nehmen, weil man sich daran gewöhnt hat.

Auch hier gibt es sehr viele Kombinationen Bundesweit. Auch in meinem Landkreis gibt es zwei verschiedene Buchstabenkombinationen.

Selbst im benachbarten Landkreis haben sie wieder zwei verschiedene Kennzeichen. Alleine in Bayern gibt es hunderte, wenn nicht sogar tausende solcher Landkreise, wo eben mindestens zwei verschiedene Anfangsbuchstaben haben...

Wie gesagt... Das nimmt man als Ortsansässiger kaum noch wahr...

Lachenpur  02.05.2025, 14:15
@HabFragen485

Beispiel gefällig? Landkreis Sulzbach-Rosenberg:

AS, BUL, ESB, NAB, SUL sind die möglichen Kombinationen alleine in diesem Landkreis

Nicht zu vergessen die "H"-Kennzeichen

HabFragen485 
Beitragsersteller
 02.05.2025, 16:13
@Lachenpur

SLS W 33 dieser landkreis hat nur eine mögliche darstellung wie soll ich jetz da was vertauscht haben ? ich bin selber kfz mechatroniker und kenne mich gut mit kfz und zulassungen aus deshalb interessiert mich diese frage aber ich bin mir dennoch 100% sicher das ich das selbe kennzeichen gesehen habe da ich mir kennzeichen über jahrelang im beruf merken musste :D

Kennzeichendupletten sind illegal und sollte man Fotographieren und umgehend der Polizei melden..

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit über 40 Jahren als Schrauber unterwegs . Meisterbrief

Nein, dies darf eigentlich nicht sein. Da muss ein Fehler vorliegen oder eine Straftat

Nein, jedenfalls nicht von den Zulassungsstellen, die haben die Technik und sperren eine zweite Vergabe.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung