Ideen für Schlussteil im Sportunterricht?

3 Antworten

Empfehlenswert wäre die Nennung der Jahrgangsstufe gewesen - alles andere als unwesentlich für die Beantwortung der Frage !

pk

Yudara
Fragesteller

11. Jahrgang

paulklaus  16.10.2016, 14:33
@Yudara

Aha ! Falls der Hauptteil tatsächlich zur Beanspruchung der Schulter-Muskulatur dient, dann würde ich als DEMENTSPRECHENDEN Ausklang oberes und unteres Volleyball-Zuspiel (Pritschen und Baggern, also KEIN "richtiges" Spiel) empfehlen.

Die jeweiligen Partner stehen ca. 5 - 8 m auseinander (einander gegenüber); der Ball wird BEWUSST zu kurz, zu weit, zu hoch, zu flach gespielt, sodass neben der abschließenden Lockerung der Schulter-Muskulatur auch die Gesamtbewegung nicht zu kurz kommt: Man muss dem Ball schnell (ohne zu sprinten !) entgegen laufen, sich tief nach unten beugen, bzw. einem bewusst zu hoch / zu weit gespielten Ball "rückwärts hinterher laufen".

Wichtig ist, dass all' dies nicht mit (großer) Anstrengung verbunden sein darf, worauf Ihr zu Beginn deutlich hinzuweisen habt !

Ist VB zu schwierig, kann man alternativ auch mit Handbällen spielen (wechselarmig) oder gar Softbälle einsetzen !

pk

Ein lockeres Basketballspiel
Oder wäre das zu lange und zu viel für den Schluss?

Yudara
Fragesteller

es wäre zu lange :(

Im Schlussteil würde ich eine Dehnung empfehlen oder einfach nur locker auslaufen (1-2 min) ganz langsam. Wenn euch das aber nicht reicht könnt ihr nochmal ein paar Sprints oder so einbauen, ich habe ja keine Ahnung was im Schluss enthalten sein soll.