Ideen für Schlussteil im Sportunterricht?

3 Antworten

Im Schlussteil würde ich eine Dehnung empfehlen oder einfach nur locker auslaufen (1-2 min) ganz langsam. Wenn euch das aber nicht reicht könnt ihr nochmal ein paar Sprints oder so einbauen, ich habe ja keine Ahnung was im Schluss enthalten sein soll.

Ein lockeres Basketballspiel
Oder wäre das zu lange und zu viel für den Schluss?

es wäre zu lange :(

0

Empfehlenswert wäre die Nennung der Jahrgangsstufe gewesen - alles andere als unwesentlich für die Beantwortung der Frage !

pk

11. Jahrgang

1
@Yudara

Aha ! Falls der Hauptteil tatsächlich zur Beanspruchung der Schulter-Muskulatur dient, dann würde ich als DEMENTSPRECHENDEN Ausklang oberes und unteres Volleyball-Zuspiel (Pritschen und Baggern, also KEIN "richtiges" Spiel) empfehlen.

Die jeweiligen Partner stehen ca. 5 - 8 m auseinander (einander gegenüber); der Ball wird BEWUSST zu kurz, zu weit, zu hoch, zu flach gespielt, sodass neben der abschließenden Lockerung der Schulter-Muskulatur auch die Gesamtbewegung nicht zu kurz kommt: Man muss dem Ball schnell (ohne zu sprinten !) entgegen laufen, sich tief nach unten beugen, bzw. einem bewusst zu hoch / zu weit gespielten Ball "rückwärts hinterher laufen".

Wichtig ist, dass all' dies nicht mit (großer) Anstrengung verbunden sein darf, worauf Ihr zu Beginn deutlich hinzuweisen habt !

Ist VB zu schwierig, kann man alternativ auch mit Handbällen spielen (wechselarmig) oder gar Softbälle einsetzen !

pk

0

Referatsthema:"Berufe rund ums Auto. Was genau soll ich machen?

Hallo :)

Ich bin zurzeit in der 9. Klasse einer Realschule und muss ein Kurzreferat(ca. 10min) halten im Fach Physik. Mir wurde das Thema "Berufe rund ums Auto" zugeteilt, allerdings weiß ich nicht so recht was ich da nun machen soll. Die Lehrerin möchte es mir auch nicht erklären.(Ich habe sie gefragt! Naja wir haben eine etwas besondere Lehrerin, im negativen Sinne gemeint). Mir ist klar dass ich zum Teil Berufe aufzählen muss die etwas mit dem Auto zu tun haben. Allerdings wäre es bestimmt langweilig, einfach Berufe runterzurasseln und sie zu erklären. Es gibt soooo viele Berufe die damit zu tun haben und das Referat würde viel zu lang dauern. Habt ihr vielleicht eine Idee was sie damit gemeint haben könnte bzw. was ich mit einbauen könnte? Bisher ist mir nur ein Interview eingefallen welches ich mit jemanden aufnehmen könnte der mit Autos täglich zu tun hat.

Vielen Dank im Vorraus!<3

...zur Frage

Aufwärmspiele o.Ä. für den Sportunterricht

Moin,

Ich muss die Aufwärmung in unserem Sportunterricht machen... und habe noch nicht so viele Ideen, was man da machen könnte. Also kleinere Spiele sind immer gut und am Anfang vlt i.was mit Laufen (aber nicht so langweilig).

Könnt ihr mir helfen?

Danke für jeden Vorschlag!

...zur Frage

Wie muss ich mich vor dem Yoga aufwärmen?

Hallo, ich muss im Sportunterricht einen Vortrag über Yoga halten. Leider weiß ich nicht, wie man sich vor den verschiedenen Bewegungen aufwärmt. Ich muss ein "Aufwärmungsprogramm" erstellen und durchführen und anschließend einige Yoga-Übungen vorzeigen. Habt ihr Ideen?

...zur Frage

Ausdauerübungen für den Sportunterricht?

Hallo, ich muss neben einem Vortrag über Ausdauer noch einen praktischen Teil machen. Also besser gesagt den Sportunterricht leiten. Da es um Ausdauer geht, muss ich vier Ausdauertrainierende Übungen haben. Ich hätte da schon so etwas wie Seilspringen, oder ganz klassisch Ausdauerlauf. Aber ich finde keine passenden Übungen mehr, welche nicht einen riesen Aufwand machen, oder irgendwelche Übungen für Kleinkinder sind.

Würde mich über eine Antwort freuen. Danke

...zur Frage

Wie kann ich eine neue Sprache meinen Mitschülern durch einen Vortrag beibringen?

Hallo!
Meine Freundin und ich müssen für die Schule ein paar Wörter tschechisch unserem Kurs beibringen. Leider haben wir keine Idee wie man das am besten umsetzen kann. Deswegen wollten wir mal wissen ob jemand gute Ideen für "Spiele" oder ähnliches hat.

Danke schon mal!

...zur Frage

Lustige Übungen im Sportunterricht!?

Meine Freundin und ich müssen eine Doppelstunde Sport vorbereiten. Da es nicht so 0-8-15 Übungen sein sollen frag ich jetzt hier mal nach was ihr so kennt... Bitte um schnelle Antwort :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?