Ideen für Präsentationsthemen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe damals Hitler und seine Beziehungen zu Frauen (wobei der Fokus auf Eva Braun lag) als Thema genommen.

Das ist sehr gut bei den Prüfern angekommen.

Les0037
Fragesteller

hey, danke für die Antwort! Hast du möglicherweise konkrete Stichpunkte zum Thema?

VioletSmith  21.02.2024, 22:01
@Les0037

Ich bin mir nicht zu 100% sicher, ist schon über 15 Jahre her...

Aber ich habe meine Präsentation angefangen mit Hitlers Beziehung zu seiner Mutter (ihr früher Tod, Trauerverarbeitung Hitlers...), bin dann übergegangen zu Geli Raubal (ihre Beziehung zu Hitler, hatten die beiden ein sexuelles Verhältnis?, ihr Selbstmord, wie ging Hitler damit um?). Dann kam ich zu Eva Braun (allgemeine Fakten über die beiden, Selbstmordversuche, emotionale Abhängigkeit der beiden, ihre Beziehung, der Berghof, Sexualleben, Zeit im Bunker, Selbstmord).

,,Bestialische Vebrechen an der Menschlichkeit"

Zeig die Richtig brutalen Bilder vom Holocaust, Hiroshima, Warschauer Ghetto, Rheinwiesenlager.

Ein Paar Anregungen

  • In Hiroshima und Nagasaki wurden kleine Kinder bei lebendigen Leib verbrannt und verstrahlt
  • In den Rheinwiesenlager mussten die Soldaten in Löchern schlafen und wenn es regnet ertranken die Deutschen weil sie keine Energie hatten weil die Rationen so klein wie im Kz waren und die Sanitäteren zustände noch schlimmer
  • Die Foltermethoden von Amon Göth kannst du reinbringen (jemanden auspeitschen und die Person muss die Hiebe zählen sonst hörte er nicht auf)
  • Erschießungen von 14000 Männer in Polen durch die Sovjetunion (entwaffnetes Militärpersonal)
  • Warschauer Ghetto und die Zustände darin
  • Generell Auschwitz
  • ,,Falschirmspringer" in Mauthausen (Gefangene die man von dem Steinbruch geworfen hat)
  • Gulags vor und nach dem 2 Weltkrieg
  • Bombardierungen von Dresden (gibt es viele Bilder)
  • Vergewaltigungen durch die Rote Armee am Ende des 2 Weltkrieges in Berlin
  • Eisenhowers Befehl Deutsche Gefangene abzustechen und zu ermorden (es wurden darauf sogar Sanitäter erschossen)
  • Operation ,,Vebrannte Erde"
  • Ermordung von 10mio Zivilisten in der Sovjetunion durch die Deutschen während Operation Barbarossa

Und das ist nur die Spitze des Eisberges.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich bin Geschichtefan :)

Wioe wäre es mit den "Protokollen der Weisen von Zion"? Da hast du 19. Jahrhundert, 20. Jahrhundert, Nazis, Russland, Islam - alles drin.