Ich wurde mit albanischem Führerschein von der Polizei erwischt. Die sechs monaten sind schon abgelaufen und der Führerschein wurde nicht umgeschrieben?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Dann liegt eine Straftat: Fahren ohne Fahrerlaubnis vor (§ 21 StVG). Hierzu wirst du von der Polizei schriftlich belehrt und du hast dich entschieden, erst einmal einen Anwalt zu fragen. Die Anzeige geht zur Staatsanwaltschaft und von dort erhälst du einen Strafbefehl.

Da deine Fahrerlaubnis nicht mehr gilt, wurde die Weiterfahrt untersagt. Du bist mit dem albansichen Führerschein nicht mehr berechtigt, in Deutschland ein Kfz zu führen.

Eine Umschreibung des albanischen Führerschein -unter erleichterten- Bedingungen ist nicht möglich, da der Staat nicht in Anlage 11 zur FeV aufgeführt ist. Das bedeutet, nach Ablauf der 6-Monatsfrist muß man den Führerschein "neu machen". Man ist zwar von der Pflichtausbildung befreit, allerdings ist eine theoretische und praktische Prüfung abzulegen. 

Dein erster Weg muß deshalb jetzt zur Führerscheinstelle führen, um eine deutsche Fahrerlaubnis zu beantragen.


Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Enid95
23.03.2016, 11:36

Das alles weiß ich. Aber wenn man das vorher nicht wusste das der albanische Führerschein nicht mehr gültig ist, gibt es irgend ein Unterschied? Und was für Strafen soll man erwarten?

0

führerscheinverbot, du darfst 2-3 jahre keinen führerschein machen. herzlichen glückwunsch, nächstesmal gibts beugehaft ;)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das wäre dann "Fahren ohne Fahrerlaubnis" nach StVG 21.

Strafmaß: Geldstrafe oder Freiheitsstrafe bis zu 1 Jahr.

Die genaue Höhe liegt im Ermessen des Richters. Bei Ersttätern als grobe Schätzung an Hand ähnlicher Fälle: Geldstrafe über 20-30 Tagessätze  (1 Tagessatz ist 1/30 deines Monats-Nettoeinkommens).

Falls du über 21 bist, bekommst du wahrscheinlich direkt den Strafbefehl zugestellt. 

Unter 21 wird eine Verhandlung angesetzt, Verurteilung nach Jugendstrafrecht ist möglich - dann wird die Geldstrafe durch Sozialstunden ersetzt. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Enid95
23.03.2016, 11:42

Und wenn man ein außländischer Student ist und kein nettoeinkommen hat?

0

Was möchtest Du wissen?