Ich würde mich gerne in Potsdam taufen lassen?

5 Antworten

Von Experte annie80 bestätigt

Eigentlich kann jeder gläubige Christ dich taufen.

Ansonsten kannst du dich bei einer Kirche, Freikirche oder freien christlichen Gemeinde melden (bei ihnen anrufen, per Mail usw.) und nach einem Tauftermin fragen. Im Normalfall wird es ein Taufgespräch geben, bei dem es um die Bedeutung der Taufe geht (davor musst du keine Angst haben).

Ein Beispiel wäre die FeG Potsdam: FeG-Potsdam - Startseite

Hier finden sich weitere Gemeinden in deiner Stadt: Christliche Gemeinden in Potsdam - Christen in Potsdam

Es freut mich sehr, dass du Christ geworden bist! Ich wünsche dir alles Gute und Gottes Segen!

medvkld
Fragesteller

Vielen lieben Dank. Das hat mir sehr weitergeholfen.

Potsdam ist eine große Stadt und verfügt über eine nicht geringe Anzahl von Kirchen der verschiedenen christlichen Konfessionen. Dann wäre zunächst zu klären, ob du evangelisch oder katholisch sein möchtest. Ich selber bin evangelischer Christ und rate dir folgendes: Frage Dr. Google nach "evangelisch in Potsdam". Dann kannst du dir eine Gemeinde in der Nähe deines Wohnortes aussuchen. Du meldest dich am besten zum Konfirmandenunterricht an. Du bist dann zwar zwei Jahre älter als die anderen Konfirmanden, aber das ist nicht weiter schlimm. Im Konfirmandenunterricht erfährst du viel über den Glauben und kannst während dieser Zeit auf deinen Wunsch hin getauft werden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich habe Religionspädagogik studiert.

medvkld
Fragesteller

Okay Dankeschön

Prüfe zuerst gut wo du dich bindest :

Das ist die Katholische Kirche,wo man tatsächlich noch katholisch ist , in Berlin und die die ich dir empfehlen könnte .

Nimm einfach per Internet kontakt auf :

10115 Berlin-Mitte (Erzbistum Berlin)

St. Adalbert, Torstraße 168,Sonn- und Feiertag um 10.30 Uhr, vorher RosenkranzeMail-Kontakt: mail@norbert-koenig.de oder messopfer@web.de

Internet-Seite der Gottesdienstgruppe für den klassischen römischen Ritus in Berlin

 13355 Berlin-Wedding (Erzbistum Berlin)St. Afra (Institut St. Philipp Neri), Graunstr. 31,

Sonn- und Feiertag um 8.00 Uhr, 10.30 Uhr und 18.00 Uhr, an Feiertagen, die auf einen Werktag fallen, nur um 18.00 Uhr,

Montag bis Freitag 18.00 Uhr, Samstag 09.00 Uhr.

Internet-Seite des Instituts Philipp Neri

14129 Berlin-Zehlendorf (Erzbistum Berlin)Zu den heiligen Zwölf Aposteln, Wasgenstraße 49,dritter Sonntag um 8.3 UhrInternet-Seite der Pfarrgemeinde Zu den Hl. Zwölf ApostelnPfarramt Tel. 3/8586297, eMail: pfarrbuero@hl-12-apostel.de

https://www.vatican.va/archive/DEU0035/_INDEX.HTM

Lg und Gottes Segen. ⚘

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Katechistin Theologische H.Schule

Du solltest vorher wissen welcher Kirche du angehören möchtest.

Katholisch oder evangelsich. Wähle möglichst keine Sekte.

In Potsdam sind die Menschen eher evangelisch.

Dann geh in eine Kirche oder ins nebenan liegende Pfarrhaus und trage das dem Pfarrer vor. Er wird dir helfen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebenserfahrung, andere Religionsgemeinschaften erlebt

medvkld
Fragesteller

Dankeschön

Sich doch einfach mal nach „freie Gemeinde Potsdam“ oder sowas und schau sie dir an…

voll cool dass du dich taufen lassen willst 🤩

medvkld
Fragesteller

Dankeschön