Ich würde gerne zwei Heizfolien an eine Stromquelle anschliessen.es handelt sich um 230 Watt und NetzspannungWerden diese nun paralell oder in Reihe geschaltet?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Parallel, denn 230V Nennspannung heisst, das jede Heizfolie 230V "bekommen" muss, das geht nur bei parallel.
Dann hast du total 130 Watt Heizleistung.

Wenn du sie in Reihe schaltest, hat jede Folie nur 115V und den halben Strom, damit nur einen Viertel der Leistung, beide zusammen genommen dann die Hälfte der 65W.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Parallel

Würdest Du die in Reihe schalten, würdest Du nur je halbe Heizleitung erhalten. Grund: Der Gesamtwiederstand erhöht sich, und damit halbiert sich der Strom gemäß ohmschen Gesetz. I = U/R

Deine Heizfolien haben nur die Hälfte an Strom zur Verfügung, sofern beide die selbe Leistung haben. W = I x U

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Peppie85
31.12.2015, 16:59

nich ganz... das zeichen für Leistung ist P nicht W, denn W ist P x t

also arbeit gleich leistung mal zeit.

aber was die reihenschaltung angeht. jedes heizelement hat nur ein viertel der leistung, da sich ja nicht nur der strom halbiert, sondern auch die spannung im heizelement...

lg, Anna

5

Weihnachtsbaumkerzen sind in Reihe geschaltet, alle anderen im Haushalt üblichen Geräte werden parallel an das Stromnetz angeschlossen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von aFearless
31.12.2015, 13:31

HEIZFOLIE 120 X 300 MM 230 V CA. 65 W   bei Amazon

Es handelt sich um zwei dieser Folien die ich gerne mit einem Regler steuern würde. Dazu müsste ich aber die Anschlussart wissen zumal sich ja meines Wissens nach der Widerstand ändert.

0

Es besteht Lebensgefahr, wenn Fachunkundige an Geräte mit Netzspannung herumbasteln!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von aFearless
02.01.2016, 21:56

Das steht außer Frage aber danke für die Warnung an andere

0

da solltest mal aufs typenschild sehn wenn 230v angabe werden sie parallel geschaltet

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?