Ich würde gerne einen Subwoofer bauen, aber was brauche ich dafür?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein aktiver Subwoofer besteht aus einem Tieftonlautsprecher-Chassis und einer einkanaligen Endstufe.

Vernünftige Tieftöner mit Datenblatt und TSPs gibt es z.B. hier:

Tieftöner | Visaton

Daran schließt du nun eine einkanalige Endstufe an.

Die hier sollte für den Anfang ausreichen:

20w LM1875T Audio Endverstärker HIFI Verstärker Board Modul DIY Kit Set | eBay

Leistungsmäßig steigern kann, man sich ja später noch.

Dazu noch ein passendes symmetrisches Netzteil und eine große Kiste mit Bassreflexrohr dazu und schon hast du deinen Subwoofer Marke "Eigenbau".

autohifi - EBP-Berechnung - Tobias Albert (tobias-albert.de)

Woher ich das weiß:Hobby

Du brauchst dazwischen natürlich noch einen Verstärker. Der Audioausgang vom Pc reicht für ein paar kleine Tischlautsprecher aber nichtmal ansatzweise für einen Subwoofer.

hauslaus11
Fragesteller

Was brauche ich da für einen verstärker und was muss der an Leistung haben... und funktioniert mein Pc eigentlich schon frequenzweiche ?

Shalidor  05.10.2023, 22:01
@hauslaus11
Was brauche ich da für einen verstärker und was muss der an Leistung haben

Woher soll ich das denn wissen? Musst du doch selber wissen, was du da für nen Subwoofer hast. Der Verstärker sollte 10-20% mehr RMS-Leistung haben als das Chassi an RMS-Belastung hat.

und funktioniert mein Pc eigentlich schon frequenzweiche ?

Du hast am PC nen extra Subwooferausgang. Also ja, im Grunde schon.