Ich wohne bei meiner mama und ware noch nie bei einer anderen adresse gemeldet kann ich daher die GEZ gebüren zurückerstatten da meine mama ja auch bezahlt?

3 Antworten

Ja, kannst du versuchen:

https://www.rundfunkbeitrag.de/zahlung/index_ger.html

In Zukunft einfach direkt richtig anmelden, dann hast du den Stress garnicht. Man zahlt pro Haushalt und nicht pro Person.

Svensson143
Fragesteller

Meinst du es würde klappen mit der Rückerstattung? Hab gelesen das es 3 jahre rückwirkend ist ?

DaFrank  26.04.2022, 15:22
@Svensson143

Du schreibst an die GEZ, dass du schon immer zusammen mit Deiner Mom wohnst, und gibst ihre Kundennummer mit an.

Dann noch deine Bankverbindung angeben und um Rückerstattung der von Dir zu viel bezahlten Beiträge bitten.

gorbi210  26.04.2022, 17:03
@Svensson143

Ja, eine Rückerstattung ist über die Zeit von maximal 3 Jahren möglich. Für die Rückerstattung musst du einen Antrag stellen, darin muss stehen, dass du bei deiner Mama in der Wohnung wohnst und du doppelt für diese Wohnung gezahlt hast. Dazu musst du deine Beitragsnummer, den Namen deiner Mama und deren Beitragsnummer angeben. Dann wirst du rückwirkend abgemeldet und bekommst das Geld automatisch erstattet.

Für eine Wohnung ist nur ein Rundfunkbeitrag zu entrichten - sollte bei Euch eine Doppelzahlung vorliegen, so kannst Du deren Erstattung beantragen.

Die Gebühren sind wohnungsbezogen. Wenn Ihr in einer gemeinsamen Wohnung wohnt, braucht Ihr nur einmal zu bezahlen.