Kann die Behörde GEZ die Beitragsnummer meines Ex Partners rausfinden?

1 Antwort

Ich behaupte mal, dass würde dir nichts bringen.

Wenn du mit jemanden zusammen lebst kannst du die GEZ Nummer dieser Person mit deinem Antrag melden, damit du über diese Person läufst. Hast du diese Nummer nicht der GEZ gemeldet, hast du offiziell auch keine GEZ bezahlt. Dabei dürfte egal sein, ob dein ehemaliger Lebensgefährte von dir Geld für die GEZ bekommen hat oder nicht.

Warst du in der (vermutlich) gemeinsamen Wohnung mit deinem Hauptwohnsitz gemeldet? Wenn ja, kommuniziere der GEZ das für die Adresse bereits GEZ von Person XY gezahlt wurde. Dies kann die GEZ dann in ihren eigenen Unterlagen prüfen.

Ich hatte mal einen Untermieter, der irgendwie nie in der Lage war sich bei der GEZ mit meiner Nummer zu melden, was eben auch zu einer Nachzahlung führen sollte. Er konnte dann nachweisen, dass an seinem Wohnsitz durch mich bereits die Gebühr bezahlt wurde.

Schwester23  11.04.2023, 16:59

Danke, so ähnlich wollte ich auch antworten :)

West70193
Fragesteller

Hi vielen Dank schon mal für deine Nachricht :) ich hatte mich damals auch bei der GEZ gemeldet und seine Nummer angegeben. Jedoch sagen sie, ich muss die Beitragsnummer von meinem Ex liefern ansonsten bleiben die Forderungen mir gegenüber bestehen... aber da ich schon die ganzen Jahre immer mit bezahlt habe, muss ich ja eigentlich gar nichts für die gemeinsame Zeit in der Wohnung nachzahlen. :(

Asardec  11.04.2023, 17:22
@West70193

Wie bereits gesagt, du hast keine GEZ bezahlt. Du hast deinem EX Geld gegeben womit er seinen Beitrag bezahlt hat. Wovon du bei der Geldübergabe ausgegangen bist ist leider vollkommen egal, solang du dies nicht schriftlich nachweisen kannst.

Wenn die sich nicht über den Namen und die Adresse des Ex inkl. deinen Meldenachweis zufriedenstellen lassen wird es leider schwer für dich.