Schon bezahlte GEZ Gebühren nochmals bezahlen, da unwissentlich falsches Beitragskonto?

Lohnt es sich eine Rechtsantwalt einzuschalten, da der Beitragservice auf seine

Forderung beharrt und nicht abweicht.

2 Antworten

Du solltest noch einen Versuch beim Beitragsservice starten. Du müsstest nachweisen, dass du während der ganzen Zeit in der Wohnung gewohnt hast (Meldebescheinigung) und dass die Zahlungen von deinem Konto (Kontoauszüge, auf denen die Abbuchungen erscheinen) und darlegen, dass deine Ex deine Kontonummer ohne deinen Willen benutzt hat. Weiter müsstest du angeben, wo deine Ex jetzt wohnt. Dann hast du vielleicht eine Chance.

Sonst hilft nur, deine Ex zur Erstattung heranzuziehen. Da hast du grundsätzlich einen Anspruch. Problem ist nur, dass man verpflichtet ist, seine Kontoauszüge zu kontrollieren. Wenn da der Name deiner Ex als Beitragsschuldnerin auftaucht, könnte das als stillschweigende Genehmigung aufgefasst werden, so dass du tatsächlich die von ihr geschuldeten Beiträge gezahlt hättest.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Verstehe ich das richtig. Deine Ex hat Dich ihre GEZ bezahlen lassen?

Wenn das so ist, dann musst Du wirklich nachzahlen. Dafür kannst Du Deine Ex belangen und von ihr das Geld holen.