ARD ZDF Beitragservice Mahnungen obwohl Gebühr bezahlt ist

5 Antworten

Soll ich die Gebühren auch zahlen?

Nein. Warte ab bis der Gebührenbescheid kommt (alle anderen Schreiben sind belanglos). Diesem widersprechen (Einwurfeinschreiben) mit dem Hinweis, dass für die Wohnung schon unter der Beitragsnummer deiner Freundin ein Beitrag bezahlt wird.

Kann der Widerspruch irgendwie formlos erfolgen?

Ja. Steht in der Rechtshelfsbelehrung zum Bescheid drin.

Kann ich die Sache einfach ignorieren?

Du darfst alles ignorieren außer den Bescheid. Dieser wird nach 4 Wochen ohne Widerspruch rechtskräftig und vollstreckbar.

jaknorriz 
Fragesteller
 15.08.2014, 19:53

Vielen Dank für die sehr ausführliche Antwort.

die Gebühren für die Wohnung wurden immer bezahlt, halt nicht von mir, sondern von meiner Freundin

Dann teile denen das doch so mit. Manchmal lässt sich sowas auch telefonisch klären.

Da aber schon Vollstreckungsmaßnahmen angedroht werden, würde ich dass per Einschreiben machen ...

jaknorriz 
Fragesteller
 15.08.2014, 19:51

Ja, "Einschreiben": gute Idee. Vielen Dank für Deine schnelle Hilfe!

Den Rundfunkservice informieren dass die andere Person im Haushalt bereits zahlt (am besten mit Beitragsnummer), im Schreiben vermerken dass du die Forderung hiermit als erledigt betrachtest und gut ist :)

jaknorriz 
Fragesteller
 15.08.2014, 19:50

Alles klar, so werde ich es machen. Vielen Dank für Deine schnelle Hilfe!

Wenn ihr EINEN Haushalt habt, müsst ihr auch nur EINMAL zahlen! Das musst du denen verklickern...!

jaknorriz 
Fragesteller
 15.08.2014, 19:52

GENAU :-)

Wende dich an www.gez-abschaffen.de

jaknorriz 
Fragesteller
 15.08.2014, 19:48

Danke für den Tipp. Aber als Schauspieler bin ich natürlich für die GEZ :-)

anders7777  15.08.2014, 20:05

Ich bin auch für einen GEZ Beitrag, wenn man die Leistung in Anspruch nimmt!

Das Problem ist die Art und Form.