Ich will raus aus der Gastronomie was gibt es für Möglichkeiten?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Tony,

dein Problem ist tatsächlich nicht neu. Das ist gut, denn das bedeutet das es Lösungen gibt.

Zunächst musst du darüber im klaren sein das sich jeder Mensch verändern kann.. Er muss aber auch an sich arbeiten um das zu schaffen. Vielen fehlt nicht das Wissen oder ähnliches, ihnen fehlt die Reife, die innere Ruhe und einfach ein Ansprechpartner um manche Lernaufgaben zu bewältigen.

Hol das Abitur nach und studiere, Forografie.. werde Food Designer.. Liebe zu Lebensmitteln kommt nicht einfach so, die war schon immer in dir drin.

Mach dir zu nutze was du gelernt hast und worauf du Lust hast.

In Wien gibt es doch bestimmt Möglichkeiten zur Fortbildung.

Bambi201264  30.09.2016, 11:36

Auch ne Idee. Noch querer gedacht als ich :)

Jimmibob  30.09.2016, 11:40
@Bambi201264

ich hatte genau das gleiche Problem.. 10 Jahre gekocht, dann muss man sich irgendwann entscheiden.. Kochen oder Familie.. Ich hab Familie gewählt und bin nun staatl. gepf. Lebensmitteltechniker, habe nen guten Job, arbeite mit tollen Lebensmitteln  von Montags bis Freitags:-)

ChefTony
Fragesteller

Ja das stimmt es gibt Möglichkeiten jedoch fehlt mir eine Anlaufstelle bei der ich mich zu solchen Sachen beraten lassen kann falls ich jz mal angenommen studieren will. Wo beginne ich? Ich weis nur man muss in Österreich entweder eine Matura haben oder eine Studium-Berechtigungs-Prüfung bestehen. Aber ich denke mal das ist nur eine Frage von Recherche und Zeit investieren. Aber ich danke dir für die stärkenden Worte ich werde das aufjedenfall annehmen! Lg ChefTony

ChefTony
Fragesteller

@jimmibob   Um was genau geht es eigentlich bei Lebensmitteltechnik konkret? Mir wird das immer als erstes empfohlen wenn ich mich so durchfrage. Danke im Voraus! Lg ChefTony

Jimmibob  04.10.2016, 07:50
@ChefTony

Ein LEbensmitteltechniker ist im Grunde jemand im gehobenen Dienst in der Lebensmittelindustrie.

Arbeitsplätze:

Schichtleiter, Qualitätssicherung, Labor, etc.

Du  erwirbst den LM Techniker durch den Besuch eines 2 Jährigen Schulbesuchs. Hier werden Fächer wie : erpackungstechnik, Produktentwicklung, EDV Mikrobiologie, Matthe, CHemie  und Prozesstechnik unterrichtet. Ist nicht ganz billig, aber mit einem Meister bafög habe ich das auch realisiert ohne finanzielle nöte durchstehen zu müssen:-)

VG

Jimmibob

hast du denn schonmal darüber nachgedacht in die Großverflegung  zu gehen wenn du wirklich book aufs kochen hast, es gibt bestimmt schöne Kantinen in deiner Region die auch nicht unbedingt nur aus der dose kochen

Erkundige dich mal beim Arbeitsamt  zb auch ob es  für dich als koch berufe gibt wo du als Quereinsteiger einsteigen kannst. zb Lebensmittekontrolör usw oder erkundige doch mal ob das Amt dir eine Umschulung bezahlt da dich dein Job auf Dauer  kaputt macht .Dan müste auch da was möglich sein.

Mir geht's so ähnlich nur das ich im Service draußen bin. Mache diesen Job jetzt seit 11 Jahren und hab oft überlegt zu wechseln.Doch nur wohin?Eine Umschulung kommt laut Arbeitsamt nicht in Frage wieso denn auch hab ja eine abgeschlossene Berufsausbildung.Doch nochmal 45 Jahre so weiter machen? Eigentlich nicht....Doch was hab ich für alternativen?

ChefTony
Fragesteller

Genau das ist es! Du fühlst mich durch und durch. Das ist ein verdammter Teufelskreis!

sicherrer  02.10.2016, 05:17

dan versuch doch mal dich an einer Firma am Empfang zu bewerben im Prinzip hast du dann ungefähr das selbe zu erledigen an aufgeben wie als hoteller oder Servicemitarbeiter immer nett und freundlich sein must du ja außem  ff können 😉 das geht jetzt an lele

Lieber ChefTony,

ich will Dich nicht vera*schen, aber hast Du schon mal über eine Anstellung in der Systemgastronomie gedacht? Es muss ja nicht unbedingt McDonald's sein.

Allerdings sind die nach wie vor auf der ganzen Welt erfolgreich und auch wenn die da nicht wirklich kochen, ich denke, da wärst Du gut aufgehoben.

Und von Drogen habe ich in dem Zusammenhang auch noch nie gehört.

Viel Glück! :)

ChefTony
Fragesteller

Es wäre ja nicht so als hätte ich mir das nicht schon durch den Kopf gehen lassen. Aber auch wenn du es nur gut meinst ist das keine Option. Da gibt es keine Perspektiven und monoton ist es obendrein. In irgendeinem franchise Bürger zusammen stapeln ist nicht das was ich mal meinen Kinder erzählen möchte wenn du verstehst. Danke trotzdem lg ChefTony

Bambi201264  30.09.2016, 11:35
@ChefTony

Ja, das verstehe ich schon. Aber Du könntest Restaurantleiter werden. Das kannst Du als Koch ja eher nicht, oder? Denk einfach mal in Ruhe darüber nach.

Nach allem, was Du bisher schon durchgemacht hast, wärst Du sicher ein guter Vorgesetzter.

https://karriere.mcdonalds.de/

Ich habe neben meiner Ausbildung mal da gejobbt und fand es super. :)

Dann habe ich aber meinen jetzigen Job (Industriekauffrau) weitergemacht und das kriege ich bei McD nicht hin mit dem Geld.