Ich will nix extra heber für Pizza um 20 Euro kaufen, was kann ich sonst nehmen zu heben von meiner Pizza?

6 Antworten

Wenn Du sie in einem normalen Ofen auf einem Backblech machst, dann kannst Du sie einfach vom Blech runterrutschen lassen (sprich Blech ankippen).

Wenn Du irgendwie einen festen Pizzastein oder Pizzaofen hast: erst mit einer Gabel (ideal große Fleischgabel) an den Rand ziehen und dann je nach größe der Pizza mit ein oder zwei Pfannenwendern raus holen.

Wenn Du geschickt genug bist (und genug Kraft hast das auszubalancieren), dann kannst Du auch ein großes Holz(schneide)brett direkt an den Rand der Ofenkante halten und die Pizza mit der Gabel direkt darauf schieben.

Woher ich das weiß:Hobby – Bei uns gehören seit vielen Jahren die Töpfe & Pfannen mir.

Mit einer Fleischgabel gehts eigentlich am einfachsten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Gelernte Konditorin alter Schule
iq1000  31.01.2024, 05:15

Das geht bei gefrorener Pizza gut, aber nicht bei frischer.

adianthum  31.01.2024, 09:12
@iq1000

Stimmt...

Ich hatte nur das Bild vom Rausholen im Kopf, nicht vom Schieben 🙈

Ich hatte mir etwas DIY aus einem 1mm Alublech gebastelt.

Du nix kaufe Pizza Heber, du leihe Pizza Heber von die Nachbar zu hebe deine Pizza.

Ich benutze in Italien hergestellte Pizzableche. Die Pizza klebt nicht an und die kann ich so entweder direkt portionieren oder auf einen.Pizzateller gleiten lassen.

Bild zum Beitrag

Alternativ kann man auch einen Kuchenheber zweckentfremden

Woher ich das weiß:Hobby – Hobbykoch mit Schwerpunkt mediterrane Küche
 - (backen, Pizza)
Margita1881  31.01.2024, 10:40

Kuchenheber/Tortenschaufel hätte ich jetzt auch empfohlen.