Ich will nicht mehr heiraten, doch Partner versteht das nicht. Wie bringe ich es ihm bei?

3 Antworten

Ich vermute was ganz anderes. Könnte es sein, dass er das Urvertrauen in dir zerstört hat? Du vertraust ihm nicht mehr. Zum Heiraten gehören tiefe Gefühle. Die hast du immer mit einer Hochzeit verbunden, aber sie sind jetzt weg. Somit fühlt es sich für dich nicht richtig an zu heiraten.

Ich bin der Überzeugung, wenn der Richtige dir den Antrag machen würde, dann würdest du noch immer heiraten wollen. Doch in dieser Konstellation, mit diesem Mann und mit dieser Enttäuschung paßt es nicht für dich. Er hat den richtigen Zeitpunkt verstreichen lassen.

Es stellt sich die Frage, wie wichtig dir der Mann wirklich ist. Ihr könnt nicht mehr weitermachen, wo ihr aufgehört habt. Diese Beziehung muss losgelöst von der Ersten gesehen werden, als hätten sie nichts miteinander zu tun. Es könnte sogar sein, dass dein Freund nur von Kindern und Heiraten spricht, um dich zu halten. Auch sowas spürt man im Unterbewußtsein und kann zu deiner ablehnenden Haltung beitragen.

Kopf und Herz kommen nicht überein. Manchmal muss man sich entscheiden und manchmal muss man einfach machen. Finde heraus, was jetzt richtig ist. Was sagt deine beste Freundin dazu?

Du bist definitiv nicht zu alt zum heiraten oder Mutter zu werden! Ich glaube eher, dass dein Partner sich „gezwungen“ fühlt und du das spürst. Da hätte ich auch keine Lust mehr auf eine Hochzeit und Familienplanung... mit ihm zumindest nicht 🙅🏽‍♀️

"Denke dir, was du willst" - noch sinnloser ging es scheinbar nicht für deinen Partner. Ich hätte ihm ganz sicher den Ring um die Ohren gehauen und gesagt, "Ich denke, du bist ein Idiot."

Auch wenn ich für Romantik nicht viel übrig habe, aber ein Heiratsantrag sollte anders dargebracht werden, vor allem gefühlvoller.

Ihr seid vielleicht 10 Jahre ein Paar, aber verbinden tut euch offensichtlich nicht viel.

Und was dein Alter angeht: Mitte 30 ist zum Heiraten noch nicht zu alt, aber der Mann sollte schon dazu passen, auch, was die Familienplanung angeht.