Nach 9 Jahren noch kein Antrag?

9 Antworten

Offensichtlich ist dir die Heirat sehr wichtig. Einen "Antrag" wirst Du von ihm nicht mehr bekommen. Dafür könnte es zwei Gründe geben. Zum einen eine Entschlussschwäche, verbunden mit der Angst, sich fest zu binden, zum anderen sein unausgesprochenes und vielleicht auch für ihn unbestimmtes Gefühl, dass Du nicht die Richtige fürs Leben bist. Bei dem ersten Grund könntest Du eine Art "Überrumplungstaktik" anwenden: Zu einem günstigen Zeitpunkt teilst Du ihm mit, Du möchtest in einigen Monaten (so im Frühjahr) heiraten, weil Du ihn liebst und das ganze Leben mit ihm in einer festen Beziehung leben möchtest. Du hoffst sehr, dass er auch so denkt und bereit sei zu einer Heirat. Das kann funktionieren, es kann aber auch passieren, dass er in eine Art Panik gerät und ihr dann einen ziemlichen Krach miteinander habt. In der hoffentlich folgenden Diskussion könnte dann aber auch der zweite Grund klar werden, dass Du letztlich für ihn nicht die Richtige bist. Viele Männer sind feige bei solchen Diskussionen und versuchen, sie zu umgehen. Du solltest da aber konsequent bleiben, ihm deine Situation und deine Gefühle erklären und ihn bitten, sich endlich zu entscheiden. Ich hoffe für dich auf ein positives Ergebnis aber Du solltest dir schon vorher darüber klar sein, ob Du auch bereit wärest, ein negatives Ergebnis (was letztliche eine Trennung bedeuten würde) zu akzeptieren und umzusetzen.

Ich denke, du hast dich schon viel zu lange gängeln lassen.

Ich würde die Konsequenzen ziehen und ihn verlassen.

Du bist 30 und willst eine Familie haben; such dir Jemanden, der bereit ist, mit dir eine Familie zu gründen!

Da ich schon Mitte 50 bin, habe ich im Laufe meines Lebens schon einige Fälle wie Deinen miterlebt.

Ich fürchte, es ist so, wie Du selbst sagst: Er möchte heiraten - aber nicht Dich. Vielleicht möchte er auch Kinder haben - aber wohl leider nicht mit Dir.

Wenn für dich Ehe und Kinder wichtig sind (und das lese ich aus Deinem Text heraus), dann wirst Du in dieser Beziehung nicht glücklich werden bzw. bleiben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bedauerlicherweise kann das mehrere Gründe haben. Es kann durchaus das zutreffen was du denkst. Und zwar das er heiraten möchte, aber nicht dich. Das wäre der schlimmste Fall. Wüsste dann aber nicht, wieso er dann überhaupt noch mit dir zusammen ist.

Ein weiterer Grund könnte die von dir genannte Bindungsangst sein.

Was aber noch ein Grund sein könnte ist, dass er sich wirklich sicher sein will. Ihr seid zwar schon 9J zusammen, wohnt aber erst 3J zusammen. Vll will er so noch paar Jahre warten (dürften dann aber nicht mehr viele sein) oder er will dir einen Antrag machen, wenn ihr 10J zusammen seid, also in einem Jahr.

Vll befürchtet er aber auch das ihr euch trennen könntet. 10J sind keine Garantie. Meine Eltern trennten sich zb nach 20J und sind da keine Ausnahme.

Mittlerweile zweifle ich oft daran ob er überhaupt für immer mit mir zusammen sein will.

Das Problem dürfte sein, dass du alles an diesem letzten Schritt aufhängst und die Stärke seiner Liebe an diesem letzten Schritt bemisst denn wenn es für ihn mit dir nicht passen würde wäre er nicht seit 9 Jahren mit dir zusammen.

Er ist ein eigenständiger Mensch und er hat seine eigenen Vorstellungen, seine eigenen Erfahrungswerte, seine eigene Geschwindigkeit und Lebensvorstellungen. Was wäre gewesen wenn er vor 5,6 Jahren auf eine Heirat bestanden hätte und du nicht bereit gewesen wärst und er dir mangelnde Liebe vorgeworfen hätte? Wäre das ok gewesen?

Eine Hochzeit kann ein schönes Ereignis sein wenn beide wollen aber nicht wenn einer unbedingt will und der andere nicht. Ein Trauschein macht eure Partnerschaft nicht sicherer. An diesem Stück Papier hängt es nicht ob eure Partnerschaft hält, es ist kein Garant. Wenn für dich heiraten der Höhepunkt einer Beziehung ist dann kann es auf diesem Zenit ja hinterher nur mehr bergab gehen.

Du schreibst, dass du keinen Druck machen würdest, für mich liest sich das anders. Es ist schon Druck zu sagen: "ich bin traurig, dass wir noch nicht geheiratet haben", "du willst wohl schon heiraten aber halt mich nicht", "kannst ja sagen wenn du allgemein nicht heiraten willst dann hätte ich wenigstens Klarheit". Und es werden sicher in der Richtung noch viel mehr Sätze gefallen sein wenn es dazu schon mehrere Gespräche gab.

Du kannst daraus so ein Problem formen, dass es bis zur Trennung geht, dir einen neuen Partner suchen und weiterhin in der Unsicherheit leben ob er dich final heiratet, du kannst es erneut thematisieren und dich vertrösten lassen oder es gut sein lassen und abwarten was die Zeit bringt. Dir läuft ja nichts davon. Die Beziehung geht jetzt weiter wie sie ist und nach einer Trauung ebenso. Es ändert sich nichts außer der Nachname.

Greenee576  10.09.2023, 07:24

Gefühle zu benennen setzt nich niemanden unter Druck. Den Druck macht er sich wenn, dann selbst. Also der Mann.