Ich will mit der IU studieren soll ich?

5 Antworten

meine Frage: lohnt es sjch bei der IU zu studieren und dort den Bachlor zu machen. Hab etwas Angst dass dieser Abschluss weniger geschätzt wird da ich ja dafür Zahle und es privat ist.

Du arbeitest bereits erfolgreich in dem Bereich, daher brauchst du diese "Eintrittskarte" wohl nicht mehr. Heißt du würdest das Studium für dich und deine Zukunft machen. Es gibt sicherlich auch Betriebe, die dich momentan nicht nehmen würden, da dir der Abschluss fehlt. Aber du siehst auch, es gibt genügend andere, dir es dir dennoch anvertrauen. Am Ende würdest du dir also noch mehr Türen öffnen und dein persönliches Wissen erweitern.

Wenn es dich reizt, du Lust drauf hast, würde ich das Studium machen. Ein Fernstudium ist immer eine Herausforderung, weil du dein Studium komplett selbstständig erarbeiten musst. Wer das schafft, bringt auf jeden Fall einiges mit.

Eine formale Qualifikation ist immer nur eine Eintrittskarte in Jobs oder Aufträge. Wenn du bereits einen guten Job hast und im Nebengewerbe die Auftragslage auch schon gut läuft, wozu willst du dann diesen Abschluss noch machen?

Wenn du den Eindruck hast, dass dir irgendwo Fachwissen fehlt, um die Aufgaben im Job oder im Nebengewerbe bestmöglich zu erledigen, wäre es wahrscheinlich sinnvoller, wenn du für diese Themen gezielt Fortbildungen besuchst, also Seminare oder Kurse über ein paar Tage, maximal ein paar Wochen oder Monate. Aber ein komplettes Studium, das muss dann nicht unbedingt sein.

Der einzige Aspekt, wo dich das Studium weiterbringen könnte, wäre, wenn du dich im Angestelltenverhältnis in eine Richtung weiterentwickeln bzw. neuorientieren möchtest, wo du ohne diesen Abschluss nicht rein kommst.

In dem Fall solltest du genau Anbieter und Studiengang dahingehend prüfen, was wirklich "drin steckt". Also, ist es wirklich ein staatlich anerkannter und akkreditierter Studiengang, der zu einem eben solchen Abschluss führt? Oder irgendeine Weiterbildung, für die es am Ende nur irgendein Zertifikat des Anbieters gibt? Ein erster Hinweis darauf sind oft die Zulassungsvoraussetzungen. Gibt es da gar keine oder sind sie deutlich niedriger als die für gleiche oder ähnliche Studiengänge in Präsenz an "normalen" Hochschulen, dann deutet das darauf hin, dass das glänzende Angebot eben doch kein Gold ist...

Angesichts der Tatsache, dass du bereits einen guten Job hast, aus dem du Leistungsnachweise belegen kannst und angesichts eines erfolgreichen Nebenerwerbs im Online-Marketing, den du ebenfalls als Leistungsnachweis zeigen kannst, bringt ein Bachelor auch nicht mehr viel, ist jedenfalls meine Meinung.

Welchen Vorteil versprichst du dir als Gegenleistung für aufgewendetes Geld und Zeit?

Bittehelfen234
Fragesteller

mehr wissen aneigenen

Hamburger02  14.04.2024, 10:56
@Bittehelfen234
mehr wissen aneigenen

Das ist immer ehrenwert. Hast du dich denn mal mit den Lehrinhalten beschäftigt? Nicht dass da erstmal 4 Semester lang alle Grundlagen kommen, die du eh schon aus der Praxis kennst. Man kann sich übrigens auch autodidaktisch weiterbilden, z.B. durch aktuelle Zeitschriften oder Bücher. Schön wäre es natürlich, eine Unibibliothek in der Nähe zu haben, an der man sich in der Bibliothek als Gastleser registrieren lassen kann.

Jnd halt Diplom

Darauf wollte ich hinaus. Wozu? Das braucht man, wenn man sich bei einer größeren Firma als Anfänger bewirbt. Wenn man aber schon Erfahrung hat und Arbeitsproben vorlegen kann, zählt das viel mehr. Oder brauchst du das für die Visitenkarte und dein Ego?

Es ist eine zusätzliche Qualifikation! Und es beweist zukünftigen Geschäftspartnern, dass du wirklich zielstrebig arbeitest... wer das parallel zum bereits existierenden Job macht, der ist fleißig und zielstrebig.

wenn der Abschluss (Bachelor) der IU staatlich anerkannt ist, ist es völlig irrelevant, ob du den an einer regulären Uni gemacht hast oder im Fernstudium bei der IU!

Auf jeden Fall öffnet dir so ein Abschluss weitere Türen für die Zukunft.

Jede Hochschule muss ein Anerkennungsverfahren nach Landesrecht durchlaufen, sodass die Abschlüsse gleichwertig, wie auf einer staatlichen Hochschule, sind.

Welchen Weg man einschlägt, insbesondere wenn man ggf. noch Vollzeit arbeitet, muss man selbst wissen, aber die IU bietet ja auch Teilzeitstudium in zwei verschiedenen Varianten an, sodass man dies zeitlich auch geregelt bekommen kann. Wenn du bereits eine Ausbildung oder ähnliches in dem Bereich hast, kannst du dir auch Kurse anerkennen lassen, sodass du hier auch nochmal Zeit und Geld einsparst.