Ich will mich mehr mit Nietzsche, Albert Camus und Oscar Wilde beschäftigen..?
Welche Bücher/Filme/Dokus würdet ihr mir empfehlen?
Bin 15, denkt ihr ich hätte trotzdem Schwierigkeiten damit?
4 Antworten
Wie bist du denn gerade auf die Leute gekommen? Das wird sicherlich ein bisschen schwierig. Andererseits ist Motivation das beste Startkapital für den Erfolg. Wenn du das wirklich willst, dann wirst du sicherlich für dich da auch etwas herausholen können. Am besten suchst du dir aber erst einmal jemanden, der dir den Einstieg erleichtert. Vielleicht kennst du ja einen Lehrer, der das entsprechende Fach (Philosophie, zum Beispiel) unterrichtet, oder du hast in der Verwandtschaft jemanden, der erstens ein bisschen Ahnung hat und zweitens gut erklären kann. :-)
Ich beschäftige mich seit mehr als einem Jahr mit Psychologie und da manche von Ihnen teilweise auch was mit Psychologie zutun haben bin ich auf sie draufgekommen (Durch das Internet).
Vielen Dank!🤍
Ich würde statt Lehrer oder Verwandschaft lieber es selbst in die Hand nehmen .
Bibliothek oder ähnliches wo du einfach rum stöbern kannst .
Albert Camus: La Peste, L'Étranger, Le Mythe de Sysiphe, Les Justes sind sehr zu empfehlen. Die deutschen Übersetzungen sind nicht so prickelnd...
Dazu Passend: Jean-Paul Sartre, Eugène Ionesco, John Steinbeck, George Orwell, Ayn Rand, L. Neil Smith...
Laß dich von den anderen nicht runterziehen. Ich war auch mal 15, die vielleicht noch nicht...
Also Camus und Nietzsche sind stellenweise schon echt schwer zu verstehen. Ich zweifle nicht an deiner geistigen Kompetenz als 15-Jährige, ich weiß nur aus Erfahrung, dass sich in genannten Texten häufig Fehldeutungen einschleichen und (noch viel schlimmer) bei schweren Texten die Lust am lesen sinkt. Um Tief in die Abgründe menschlicher Psyche (muhahaha) einzusteigen empfehle ich Fjodor Dostojevski, Mary Shelley und Haruki Murakami. Das sind alles tolle Autoren, die es verstehen komplexe Gefühlswelten zu entwerfen und dabei auch noch leicht zu lesen sind.
Hoffe ich konnte dir weiterhelfen. :)
Gruß,
cohiba
Naja, das ist jetzt ein anderer Schriftsteller, aber er geht auch in die gleiche Richtung.
ich würde dir "Brief an Milena" von Franz Kafka empfehlen