ich will meine Katze nicht kastrieren was tun?

7 Antworten

Suche dir einen Tierarzt, der eine Inhalationsnarkose macht, die ist viel sicherer und schonender für die Katze.

Rede mit dem Tierarzt über deine Erfahrung und Ängste. Und dann nimm dir ein Herz und bringe sie zur Kastration.

April 2016 in Kraft getretenen Gesetzesnovelle gilt die gesetzliche Kastrationspflicht für alle Freigänger-Katzen, die nicht zur Zucht verwendet werden. Mit dem 1. Jänner 2018 gilt darüber hinaus auch eine Chip- und Registrierungspflicht für alle Zuchtkatzen (TSchG §24a).

Dann darf deine katze net raus.

Anonymaugsburg
Fragesteller

Meine Katze ist eine hauskatze

Nill  02.09.2022, 15:54
@Anonymaugsburg

Du kannst ihr auch die pille verschreiben lassen

Is zwar aufwendiger für dich aber sie braucht keine nakose

Jeder operative Eingriff, jede Narkose ist potentiell gefährlich..... für Mensch/ für Tier. Das ist normal. Da besteht grundsätzlich ein gewisses Risiko.

Versuch bitte mal beides einander gegenüber zu stellen.

Du hast ein Katzenweibchen? Welche Risiken besthehen wenn sie nicht kastriert wird? Rolligkeit (auch wenn "bisher" nichts auffällig war, so kann das noch kommen und wird dann ´durch die Jahre hinweg immer wieder da sein). Die Katze haut ab (kann jedem Katzenbesitzer mal passieren) und kommt schwanger wieder. Toll, ein erhöhter Kostenaufwand für dich.... für die Dauer der Schwangerschaft plus erste 12 Lebenswochen der Kitten plus die Zeit bis die Kitten vermittelt wurden an neue Besitzer.

War da nich auch noch ein höheres Risiko für Gebärmutterkrebs bei unkastrierten Katzen?

Insgesammt schätze ich die Risiken und langfristigen Nachteile höher ein wenn die Katze nicht kastriert wird

Es ist sehr unwahrscheinlich dass dir das noch mal passiert.

Sowas gibt es eigentlich nur wenn die Katze schon eine Vorerkrankung hatte, also zum Beispiel herzkrank war, oder der Tierarzt eine völlig veraltete Narkosemethode benutzt hat.

Wenn du mit der Katze in eine moderne Klinik gehst oder eben einen Tierarzt suchst der mit Inhalationsnarkose und Narkoseüberwachung arbeitet, ist das Risiko sehr gering. Diese Narkosen kann man viel besser dosieren.

Langfristig wirst du mit einer und kastrierte Katze nicht glücklich werden. Und die Katze auch nicht. Es ist kein Spaß eine rollige Katze in der Wohnung zu haben und für das Tier ist es enorm Stress und sie kann dadurch auch richtig krank werden.

Anonymaugsburg
Fragesteller

Kann ich sie kastrieren wenn sie 2-3 Jahre alt ist

Anonymaugsburg
Fragesteller
@William1307

Okey gut! Kastrieren werde ich sie aufjedenfall lassen aber erst wenn sie 2 wird, Danke für die Antwort!

Hallo Anonymaugsburg

lass deine Katze BITTE Kastrieren !

Rede mit deinem TA über deine Erfahrung und Ängste und frag mal was er für Narkosen anbietet ! Ansonsten mal eine TK anfragen.

Hier etwas um dich zu den verschiedenen Narkosen zu Informieren:

https://www.tierklinik-oberhaching.de/blog/wenn-eine-narkose-ansteht/

Alles Gute

LG

Anonymaugsburg
Fragesteller

Ja! Ich werde sie 100% kastrieren lassen!!! Aber erst wenn sie 2 oder 3 Jahre alt wird, danke für die Antwort❤️

NaniW  04.09.2022, 22:00
@Anonymaugsburg

warum so lange warten ? Das ist viellll zu lange ! Je älter eine Katze bei der Kastration, je ehr kann es zu Komplikationen kommen. Katzen Kastriert man am Besten mit 4 Monaten.

Alles Gute

LG