Ich will knoblauch anbauen?

6 Antworten

Von Experte Sonnenschein944 bestätigt

Die Mühe lohnt sich nicht mit Knoblauch im Eimer zum Nutzen, nur als Experiment. Er braucht ca. 25-30 cm Höhe des Pflanzsubstrates und pro Zehe 10 cm Abstand. Seine Wachstumszeit bis zur Erntereife beträgt 7-8 Monate. Als Mittelzehrer benötigt er zwar weniger Nährstoffe als Z.B. Tomaten, aber mehr als Kräuter. Wie soll das in einem Eimer auf nährstoffarmen Substrat, wie von Kokoszeugs gelingen?

Knoblauch gehört aufs Beet- Gartenerde, sonst lieber kaufen.

Knoblauch stecke ich im Oktober auf ein vorbereitetes Beet, mitunter auch zwischen Erdbeerzeilen. Frost macht ihm nichts aus, im Gegenteil, der befördert ihn sogar, wenn der Wasserhaushalt stimmt.

Beim Knoblauchanbau gibt es zwei Varianten. Eine im Herbst mit früherer Ernte, eine ab März mit späterer Ernte.

Sarabellamaria 
Beitragsersteller
 28.10.2024, 23:48

Das ist so ein 40 Liter Teil und ziemlich hoch, großen Durchmesser. Da passen einige Zehen rein. Aber ich werde halt doch Erde nehmen.

Kokosfasern enthalten keine Nährstoffe, sie sind nur ein Füllmaterial um den Boden locker zu machen.

Kokoshumos ist nur ein Bestandteil den man verwendet wenn man ein Substrat anmischt aber kein Substrat in dem man irgendwas anbaut.

Knoblauch im Topf abbauen ist auch nicht besonders ergibt. Man kann zwar einfach eine Zehe in die Erde stecken und es wächst. Es dauert dann aber ein ganzes Jahr, bis daraus ein schöne Knolle geworden ist. Wenn man Knoblauch im Frühjahr pflanzt, sind die Knollen im Herbst meist noch ziemlich klein. Erst im Folgejahr hat man schöne Knollen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

spelman  27.10.2024, 22:11

Stimmt, deshalb setzt man Knoblauch gerade jetzt, und erntet dann im Juli.

Also ich stecke Knoblauchzehen jetzt in meinen Garten in die Erde . Dort überwintert der Knoblauch dann, grabe die Zehen ungefähr 10 cm tief ein . Bisher konnte der immer Frost gut ab . Die ersten Triebe kommen dann so Ende Februar/März raus . Geerntet wird dann im Juli/August.

An deiner Stelle würde ich da Blumenerde in den Eimer füllen und dann die Knoblauchzehen rein und draußen überwintern lassen.

Knoblauch benötigtr Nährstoffe. Wenn Dei Kokosfaserzeugs aufgedüngt wurde, kann das gehen. Ohne Düngung kat Kokosfaser kaum Nährstoffe.

Normalerweise ist Knoblauch winterhart. Schnee macht ihm nichts aus. Im Eimer könnte es allerdings passieren, dass er erfriert. Sorge für Löcher am Boden des Eimers, damit das Wasser nicht darin steht. Andererseits solltest Du auch im Winter etwas gießen, falls das Substrat zu trocken wird.

Sarabellamaria 
Beitragsersteller
 27.10.2024, 22:31

Ich habe so Pellets aus Pferde Mist, und Wurmhumus oder so ähnlich., kann ich damit den Kokosfaserhumus aufwerten. Ich habe gelesen das in dem Kokosfaserhumus Palmen wachsen und gedeihen. Dachte so schlecht kann es nicht sein. Knoblauch ist also ein stark zährende Pflanze.?

spelman  28.10.2024, 07:17
@Sarabellamaria

Mit Palmen kenne ich mich nicht aus. Knoblauch ist kein Starkzehrer, aber die Knollen bleiben klein, wenn zu wenig Nährstoffe verfügbar sind.

Diese Pferdemistpellets kenne ich, die sind gut. Wurmhumus kenne ich so nicht, ich habe meinen Kompost, da sind auch Würmer drin... Kann nur gut sein.

Ein Eimer duerfte Probleme bereiten, keine Loecher, Staunaesse, leicht Austrocknen. Deshalb besser im Gartenbeet einpflanzen

Kokosfasern sind ein Zuschlagstoff, damit die Pflanzerde locker, luft- und wasserfuehrend ist, als pure Pflanzerde nicht geeignet.

Idealerweise legst du ein Garfenbeet an und steckst die einzelnen guten grossen Zehen etwa doppelt bis drefach tief (Groesse der Zehe ist Ausgangsmass 1) in den Boden.

Jetzt ist Pflanzzeit, wenn es trocken ist natuerlich giessen. Duengen wuerde ich nicht.