Ich will Geld verdienen aber bin erst 11 Jahre alt was kann ich tuen?

9 Antworten

Was hat „im Haushalt mithelfen“ mit Taschengeld zu tun?

Taschengeld ist eine freiwillige Leistung von Eltern, für die keine Gegenleistung erbracht werden sollte. Sinn ist das Erlernen des Umgangs mit Geld.

Zu Hausarbeit bist du nach Paragraf 1619 BGB gesetzlich verpflichtet… eventuell kannst du vielleicht ein Projekt, wie „einen Kellerraum aufräumen“ nach Absprache zu Geld machen, verpflichtet sind deine Eltern aber dazu nicht.

Wie sollen wir dir hier helfen? Ab 13 darfst du mit Einverständnis deiner Eltern arbeiten gehen. Ausnahmen: „Ausnahmen bestehen für Theater- und Musikveranstaltungen, Film-, Fernseh- und Hörfunkproduktionen und dazugehörige Proben. Der Arbeitgeber muss eine Genehmigung bei der zuständigen Aufsichtsbehörde einholen. Ansonsten sind keine bezahlten Tätigkeiten erlaubt. Vom Verbot unberührt sind aber Hilfsarbeiten im Haushalt bzw. innerhalb der Familie.“ (siehe https://www.jobmensa.de/ratgeber/schule/job-finanzen/regeln-schuelerarbeit#:~:text=Unter%2013%20Jahren%20darfst%20du,40%20Stunden%20der%20Schülerarbeit%20widmen.)

Ansonsten hilft nur: Schnorren bei Verwandtschaft, mit Erlaubnis deiner Eltern kannst du deine nicht mehr gebrauchten Spielsachen verkaufen (Flohmarkt z.B.)

Mit 11 bist du definitiv zu jung, um etwas gegen Bezahlung zu schaffen.

Vielleicht kannst du bei Bekannten deiner Eltern Blumen gießen, wenn diese in Urlaub fahren oder die Post rausnehmen. Du kannst Hunde ausführen oder Katzen sitten (je nach Erfahrung und Anspruch). Das Meiste geht in deinem Alter über private Kontakte.

auchmama  10.05.2023, 14:39
Hunde ausführen

Bitte unter mindestens 16 Jahren kein Kind mit einem Hund los schicken!!!

Und auch einen 16-Jährigen würde ich erst mal begleiten um zu sehen, ob er dem überhaupt gewachsen ist und einen Hund zuverlässig führen kann, wenn es bei zufälligen Begegnungen mal kritisch wird!

Hi,

ich kann dir leider nicht sagen, was du in deinem Alter machen darfst und was nicht. Wichtig ist auch, dass deine Eltern einverstanden sind.

Du könntest zum Beispiel Hilfe anbieten, wenn jemand in euerm Bekanntenkreis ein größeres Fest macht.

Vielleicht könntest du auch in der Nachbarschaft Hilfe anbieten? Im Garten, Einkaufen, am Computer oder Nachhilfe. Gibt es etwas, dass du gut kannst?

Du könntest vielleicht gebrauchte Sachen sammeln und einen Flohmarktstand machen. Wenn irgendwo ein Haushalt aufgelöst wird, sind oft viele Sachen übrig und sollen entsorgt werden. Manches lässt sich vielleicht noch verkaufen. Wenn du ein Musikinstrument spielst kannst du es mit Straßenmusik versuchen.

Mein erstes Geld hab ich verdient, als ich noch recht klein war. Ich habe meine Eltern davon überzeugt, dass meine zwei Jahre ältere Schwester und ich keinen Babysitter mehr brauchen. Wir erklärten uns bereit, gegen Zahlung eines geringen Geldbetrages alleine zu Hause zu bleiben. So konnten wir ungestört fernsehen und dabei Geld verdienen. 😀

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Mit 11 arbeiten gehen ist ein Problem.

Was das Taschengeld betrifft, ist es so, daß Eltern dazu nicht verpflichtet sind. z.B. wenn durch Arbeitslosigkeit nicht genug Geld da ist.

Für Taschengeld sollte uch Kind eine Arbeitsleistung erbringen.

Es ist dafür gedacht, daß Kinder lernen mit Geld umzugehen.

Ich kenne einige die von ihren Eltern noch nie Taschengeld bekommen haben.

Schade,aber vielleicht können es deine Eltern zur Zeit nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
dancefloor55  02.05.2023, 08:41
Was das Taschengeld betrifft, ist es so, daß Eltern dazu nicht verpflichtet sind. z.B. wenn durch Arbeitslosigkeit nicht genug Geld da ist.

auch wenn genügend Geld da ist, sind die Eltern nicht verpflichtet, ihm Taschengeld zu geben. ja es ist empfohlen da die Kinder lernen sollen mit Geld umzugehen. aber eine Pflicht ist es nicht.