Ich will ein Geschwisterkind haben?

6 Antworten

Hallo, ich kann dich verstehen. Mit Geschwistern aufzuwachsen ist schon was tolles.

 Aber überleg mal: Du bist 13 Jahre. Vielleicht ziehst du schon in 5 Jahren aus. Dann wächst deine Schwester oder Bruder auch ohne Schwester auf. Weil es ist was anderes, als würde man zu mit seiner Schwester unter einen Dach wohnen.

Und wer weiß, vielleicht probieren deine Eltern schon seit Jahren ein Geschwisterchen zu bekommen und es klappt einfach nicht. So etwas bespricht man dann nicht mit seiner 13 jährigen Tochter.

Ich würde nichts sagen an deiner Stelle. Und wenn du alt genug bist bekommst du vielleicht deine eigenen Kinder

Alles gute wünsche ich dir

Tja, deine Eltern sind die Hauptbeteiligten dabei. Wenn sie nicht von sich aus möchten, dann wird das nix.

Denn SIE sind die Hauptverantwortlichen - für mindestens 18 lange Jahre. Du selbst bist in ein paar Jahren ausgezogen, das Geschwisterchen würde also regelrecht ab Grundschulalter wie ein Einzelkind aufwachsen.

Wie soll man Eltern dazu überreden nach 13 Jahren noch ein Kind zu bekommen? Noch dazu wenn die Mutter mittlerweile 40 Jahre alt ist und somit zur Risikogruppe der Spätgebärenden gehören würde (da besteht ein höheres gesundheitliches Risiko für die Schwangere und ihr Ungeborenes, zusätzlich ein erhöhtes Risiko das das Baby behindert auf die Welt kommt).

Weißt du, man kann Eltern nicht dazu überreden. Das klappt einfach nicht.

Zusätzlich, warum willst du ein Geschwisterchen? Ist es dir grade zu langweilig und zu ruhig daheim? Oder eher weil viele andere auch jüngere Geschwister haben? Ein Baby ist nicht dauernd nur süß und knuddelig. Es kann auch laut sein (zu allen Uhrzeiten), es kann miefen (uiiii, ich erinnere mich an die vollen Windeln unseres Nachwuchses... da brauchte man einen starken Magen um sich nicht zu übergeben). Kleine Geschwister wissen noch nicht zu unterscheiden zwischen "mein" und "dein". Ich hab meinen großen Geschwistern damals Schulhefte zerstört weil ich grade malen oder Papier reißen wollte. Hättet ihr plötzlich noch ein weiteres Kind daheim, dann wäre für Freizeitaktivitäten/ hier und da Extras/ Geschenke/ Urlaub noch weniger Geld da. Und habt ihr überhaupt einen Raum übrig den man als Kinderzimmer nutzen kann? Denn ein Kind kann zwar während der Babyzeit und evtl Kleinkindzeit noch bei den Eltern schlafen, aber irgendwann braucht es ja ein eigenes Kinderzimmer - und ich denke nicht das du auf Dauer die Nerven hast dir mit einem Baby/ Kleinkind/ Kindergartenkind ein Zimmer zu teilen.

Noch eines solltest du dir überlegen:

Manchmal haben Eltern "nur" ein Kind weil es gesundheitlich einfach nicht anders ging. Wenn schon fürs erste Kind sehr sehr sehr lange gebraucht wurde um es zu zeugen. Oder wenn einer der beiden nicht so zeugungsfähig ist wie es eigentlich "normal" wäre. Manchmal haben Eltern "nur" ein Kind weil diese eine Schwangerschaft kompliziert war oder vielleicht während der Geburt die Mutter fast gestorben wäre. Manche Eltern entscheiden sich für "nur" ein Kind weil sie denken "Wir haben soundsoviel Euro pro Monat zur Verfügung, unsere Wohnung hat soundsoviel Zimmer, ein Umzug in eine größere Wohnung können wir uns finanziell nicht leisten oder wir wollen einfach gerne hier wohnen weil es toll hier ist". Und manchmal musste einer der Eltern operiert werden um sein/ ihr Überleben zu sichern (Wenn beispielsweise Hodenkrebs oder Gebärmutterkrebs festgestellt wurde). Da ist die weitere Kinderplanung recht abgehakt

Nur weil du Geschwister haben willst, können deine Eltern nicht die ganze Familienplanung ändern. Abgesehen davon... bist du schon 13. In 5 Jahren ziehst du vielleicht schon in eine eigene Wohnung! Da hast du vielleicht ganz andere Interessen... Und deine Eltern haben dann noch ein Kleinkind, das nicht mal eingeschult ist?

Denk vielleicht mal eher über eine Katze nach...

wolfiPaluten
Fragesteller

ich hab schon Haustiere

Alfco  12.06.2017, 15:31
@wolfiPaluten

Dann ist es ja gut. Kümmere dich lieber um sie. Und komm von dem Gedanken weg unbedingt Geschwister zu haben nur weil es "dich stört das du Einzelkind bist". Ab 40 sind Schwangerschaften auch nicht mehr so komplikationsfrei wie mit jüngeren Jahren.

Du solltest dir daher eher für dich den Plan machen, zukünftig eine eigene Familie zu planen. In ca. 15 Jahren ist nach Beendigung der Ausbildung und einem geregelten Arbeits/Familienleben für dich eine gute Zeit dafür.

Wenn Deine Eltern kein 2. Kind wollen, kannst Du nichts machen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – mehrfache Mutter und Oma
wolfiPaluten
Fragesteller

OK danke

...was du "willst"... ist völlig irrelevant....

Das ist Einzig und Allein Sache deiner Eltern !