Ich werde von meiner Familie wie ein Sklave behandelt. Was soll ich tun?

6 Antworten

Ich würde dir mal eine Andere Sichtweise der Situation vorschlagen.

Deine Mutter kommt auf dich zu, weil sie weiss, dass du bereit bist ihr zu helfen und ihr dein Bruder nur Stress macht.

Darin aber nimmst du bei ihr an Wert zu, denn wer nützlich ist, den schätzt man auch viel mehr.

Versuch doch mal deine Mutter darauf anzuspreichen, warum sie immer dich um Hilfe fragt und nicht deinen Bruder.

Ob ich möglicherweise Recht habe?

Mütter fragen aber auch lieber das hilfsbereite kind. Als jenes welches ständig ausreden hat. Vllt solltest du es nicht als Bestrafung sehen..

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Lies mal the work von Kathie Byron.

Sammel glühende Kohlen auf Deinem Haupt und mache eine Strichliste und wenn Du mal einen Wunsch hast, der das Budget aus Deiner Spardose übersteigt, verlangst Du eine Unterstützung. Wenn Du kein Gehör findest, überlegst Du Dir, wie Du Deine Wünsche dennoch erreichst. Viel Erfolg

mach ein Foto von dir und der Hausarbeit jedes Mal, wenn du etwas im Haushalt machst

das klebst du dann in ein Heft ein und schreibst das Datum dazu

nach einem Monat gibst du es dann deinen Eltern um zu zeigen wie viel du tatsächlich gemacht hast

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich mag es wissenschaftlich fundiert. 📋

Für mich gilt der Leitsatz: Wenn dich andere scheiße behandelt, dann hast du zwei Optionen:

  • sie ignorieren
  • sie auch wie Dreck behandeln

KEINEAhnungxDxD
Fragesteller

aber ich kann meine Mutter ja nicht einfach wie Dreck behandeln (Bei meinem Bruder aber eine Gute Idee

ranger1111  22.01.2021, 19:24
@KEINEAhnungxDxD

Doch natürlich. Wenn sie das auch tut. Deiner Mutter ist keine heilige. Und auch kein besserer Mensch, nur weil sie deine Mutter ist.