Ich werde Sitzenbleiben was soll ich tun?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

gute frage und ich möchte sie dir von herzen gut beantworten, da ich weis wie sich das anfühlt, auch ich war nicht der beste schüler und stand vor der selben entscheidung. also wenn du dich generell von der paukerei übervordert fühlst, ist ein wechsel in real oder gesamtschule sicher sehr erleichternd für dich ! allerdings rate ich dir von faulheit ab !! das ist in deinem folgenden leben verhängnisvoll, da du es bereuen wirst... . du wirst mindere arbeiten verrichten müssen und wirst schlecht behandelt werden. der respekt ist immer auf der seite der besseren, starken und edlen. was nicht heisst, dass du als realschüler unbedingt schlecht behandelt werden musst, den wenn du dies mit charakterlicher stärke und humanität, zivilcourage ausgleichst, ist selbst der dümmste mensch auf erden hoch geachtet-- oft mehr als mancher präsident oder bundeskanzler !!! mach was du für richtig fühlst... du wirst dir sicher selber schon vor wochen insgeheim diese frage selber beantwortet haben--- ICH WÜNSCHE DIR FÜR DEIN RESTLICHES LANGES LEBEN VIEL ERFOLG GLÜCK UND ALLES GUTE :-)

Krennic  06.06.2018, 17:41

HAHAAHA GERNE-- wenn wieder was ist-- frage-- ich bin schon ein weilchen auf diesem planeten ;-)

Ich würde mir erstmal das Endzeugnis anschauen und dann mal schauen, was du machst.
Im schlimmsten Fall gehst du dann auf eine Realschule, da der Schulstoff dort nicht so schwierig ist wie auf einem Gymnasium.
Oder du wiederholst die Klasse, jedoch heißt dies noch lange nichts, dass du dann automatisch das wiederholte Jahr dann schaffst, da du den Stoff vielleicht immer noch nicht verstehst.^^

die klasse wiederholen oder auf eine Real oder Gesamtschule gehen ?

Ein solcher Wechsel bedeutet nicht, dass Du dort automatisch aufsteigst.

Ehrenrunde drehst du auf jeden Fall.

Das ist keine Schande. Eine meiner Beiden hat die 8. und die 11. wiederholt (letzteres auf eigenen Wunsch), hat ein gutes Faschabi gebaut un d studiert jetzt.

Also wiederhole, lerne den Rückstand, damit du dich signifikant verbesserst, und beiss dich durch!

Kamikaze2001  06.06.2018, 17:48

Wenn er auf die Realschule wechselt kann er doch dort in die 8. Klasse?! War zumindest zu meiner Schulzeit noch so...

Dea2010  06.06.2018, 17:49
@Kamikaze2001

Nein. Wenn im Zeugnis "nicht versetzt" steht, rückt er auch bei Schulwechsel NICHT vor,.

Kamikaze2001  06.06.2018, 17:52
@Dea2010

Ich wäre '95 auf dem Gymnasium auch nicht versetzt worden, bin dann von dort auf die Real und ganz normal in die nächste Klasse gekommen...
Keine Ahnung ob es da eine Änderung gab oder das vom Bundesland abhängt, zumindest ging das damals.

Dea2010  06.06.2018, 17:53
@Kamikaze2001

95...seitdem sind zig Änderungen auch der Schulgesetze ins Land gegangen...

keine Ahnunh deine Entscheidung... Gymnasium bietet am meisten Möglichkeiten...