Ich weiß nicht wie ich das heraus finde. Könnte jemand helfen?

1 Antwort

Essig oder Essigsäure reagiert in Verbindung mit Wasser als Säure und bildet deswegen H3O^+ Ionen.

Kalkstein bildet stattdessen, wie du schon beschrieben hast OH^- Ionen.

Da die beiden mit Wasser unterschiedliche Reaktionspartner darstellen (Säure vs. Base), würde der Indikator unterschiedliche Farbtöne aufweisen, da in saurem Milieu ein Ph-Wert von 0-7 herrscht und in alkalischem/basischem ca 7-15. Deshalb gibt der Indikator unterschiedliche Farbtöne an

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung