Wie kann ich es ändern, dass ich nicht keine Ahnung hab, was ich nach der 10.klasse tun soll?

5 Antworten

Das mit dem Bewerben ist wirklich schon höchste Zeit. Wie gerne gehst du denn zur Schule? Wenn du dich upgradest auf Fachabi oder Vollabi schiebst du diese Entscheidung noch 2 - 3 Jahre raus und du bist interessaner für Arbeitgeber.

Weißt die denn wenigsten welche Richtung du gehen möchtest? Guck dir mal die Angebote der Berufsschulen an, ob da was für dich dabei ist.

Wenn du keinen Plan hast, ist es sicher der bessere Weg, deine Schulbildung zu verbessern.

Mit 16 ist man noch ziemlich jung, um sich für den Beruf für´s Leben zu entscheiden... .

Da dich keiner hier kennt, kann dir auch keiner empfehlen, welcher Beruf etwas für dich ist. Ich frage mich allerdings, ob du nicht da warst, als die Berufsberater in die Schule kamen, und man dort einen Termin ausmachen konnte...?

Nachdem du gerade die 10. Klasse machst, gehe ich davon aus, du besuchst die Realschule. Wenn du dann im Sommer deine Mittlere Reife in der Tasche hast, kannst du auf einem Beruflichen Gymnasium das Abitur machen. Voraussetzung dafür ist, du hast in den Hauptfächern einen Schnitt von mindestens 3,0 und in keinem Fach schlechter als 4. Anmeldeschluss für die Berufsgymnasien ist der 01.März. In den nächsten Wochen finden Infoveranstaltungen der weiterführenden Schulen statt. Diese solltest du mit deinen Eltern besuchen, und dich dann für die entsprechende Schule entscheiden und dort anmelden.

Das Berufsgymnasium geht 3 Jahre, und dann stehen dir alle Wege offen. Du kannst studieren, oder immer noch eine Ausbildung machen, wofür gerne Abiturienten genommen werden.

Was dein Berufliches Ziel anbelangt, hättest du dann wenigstens nochmal mindestens 2 Jahre Zeit, darüber nachzudenken.

Du könntest auch ein FSJ machen dann hättest du noch ein Jahr zum überlegen.

Mir ging es nach der 10ten auch nicht anders.

Kann das Berufsinformationszentrum nicht helfen? Dort kann man schauen, welche Stärken und Neigungen Du hast und welche Berufe entsprechend auf Dich „zugeschnitten“ sind.

Lass dich erstmal im Abeistamt Beraten und mache dort eine ignungstestd en schulwissen alleine reicht nicht aus für viele Berufe!