Wann sollte man sich um eine Ausbildung bewerben?

7 Antworten

Bei den meisten Firmen starten die Bewerbungsprozesse nach den Sommerferien. Also, jetzt bewerben.

Und, nicht alle Firmen schreiben ihre Ausbildungsplätze online aus. Es macht Sinn, auch die Firmen anzurufen und nachzufragen.

Man sollte auch hier gucken...

IHK Lehrstellenbörse

Handwerkskammer Lehrstellenbörse

https://www.arbeitsagentur.de/jobsuche/?angebotsart=4

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Industriekaufmann

Am besten ist es, wenn du dir erst einmal anschaust, was das Unternehmen überhaupt von dir verlangt.

z.B.

  • Was für ein Abschluss?
  • Welche Zeugnisse?

Wenn ein Unternehmen zum Beispiel nach deinem Realschulabschlusszeugnis fragt, du aber noch keines hast, kannst du dich ja auch nur schwer dort bewerben.

Allgemein ist es aber besser, sich so früh wie möglich zu bewerben.

QuadyTime
Fragesteller

Da steht ja mit Realschulabschluss, und das werde ich erst Ende dieses Schuljahres (Juli 2023) haben, jedoch kann ich mich dann ja erst für 2024 bewerben also würde ich ja 1 Jahr lang gar nichts machen

Wenn du dich später bewerbst sind alle guten Stellen schon weg. Manche gute Stellen nehmen sogar nurnoch Bewerbungen bis zum 10. Monat an, obwohl die Ausbildung nächstes Jahr ist. Deswegen je früher, desto besser

QuadyTime
Fragesteller

Danke, mache mich mal der Sache näher dran

Je früher desto besser, normalerweise sollte man direkt nach den Sommerferien mit dem bewerben anfangen sprich ein Jahr vorher! Ich für meinen Teil habe damals auch in der ersten Schulwoche angefangen Bewerbungen zu schreiben, Wir hatten dafür auch ein extra Schulfach wo wir die Möglichkeit bekamen im Computerraum nach Lehrstellen zu suchen und uns dort per Email zu bewerben. Bin auf diesem Wege auch zu meiner Ausbildung gekommen, hab kurz vor den Winterferien die Zusage bekommen. Größere Firmen laden auch zu einem sogenannten Einstellungstest ein, sprich um dort deine Fähigkeiten und dein Allgemeinwissen zu testen um so Bewerber raus zu fischen die auch in Frage kommen würden, die Einstellungstests finden meist im Herbst statt. Aber grundsätzlich sollte man sich schon kurz nach beginn des Abschlussjahres anfangen zu bewerben um noch rechtzeitig ein Lehrplatz zu bekommen. Die meisten betriebe warten bis kurz nach dem Halbjahr (ende Januar/Anfang Februar) mit den Bewerbungen und bis die letzten eingetrudelt sind . Danach werden die Bewerbungen durchgeschaut und man sucht sich die Bewerber aus, die potenziell in Frage kämen. Es gibt aber auch Betriebe die bis Kurz nach den Osterferien damit warten, allerdings ist das die Ausnahme. Fang also so bald wie möglich an.

Kommt drauf an. Bei großen Betrieben gibt es Bewerbungszeiträume, auch bei Banken muss man sich schon ein Jahr im Voraus bewerben. Bei weniger gefragten Ausbildungen z.B. Handwerk, Einzelhandel.... reicht auch noch kurzfristig.