Sollte man für eine Bewerbung lieber das Originale Zeugnis oder die Zweitschrift nehmen (Externer Quali Mittelschule Bayern)?

3 Antworten

Merke: Niemals ein Original aus der Hand geben. Es werden bei Bewerbungen immer nur Kopien mitgeschickt. Wenn ein Arbeitgeber, wie z.B. das Krankenhaus, ein Original sehen will, dann schreiben die das in die Einladung zum Bewerbungsgespräch. Das Original wird nach Ansicht dann sofort wieder zurückgegeben.

Krawallbotz  27.01.2024, 11:55
Möchte mich per E-Mail

Es geht um Online- Bewerbungen, da sollte man schon das Original scannen und mitschicken.

Beim Scannen das Original, beim Verschicken die Zweitschrift

Originale verschickt man nicht. Kopien: ja

Will jemand das Original, kann er es gerne in meinem Beisein ansehen und wieder zurückgeben.

Verloren gegangene Originale bekommst Du nie wieder.

Krawallbotz  27.01.2024, 11:56

Es geht hier um eine Online-Bewerbung. Warum sollte man da nicht das Original einscannen und als Anlage mitschicken?

Krawallbotz  27.01.2024, 12:08
@GutenTag2003
Möchte mich per E-Mail für eine Ausbildung bewerben und habe sowohl das Originale Quali Zeugnis sowie die Zweitschrift eingescannt

Die/der FS hat es doch in der Frage klar geschrieben.

Hat mein Sohn im letzten Jahr auch so gemacht- Zeugnisse eingescannt und als Anhang mit Lebenslauf und Bewerbungsschreiben per E-Mail verschickt.

Postalische Bewerbungen gibt es heute so gut wie nirgendwo mehr.

GutenTag2003  27.01.2024, 12:11
@Krawallbotz
Möchte mich per E-Mail für eine Ausbildung bewerben und habe sowohl das Originale Quali Zeugnis sowie die Zweitschrift eingescannt

Bei E-Mail stellt sich die Frage nicht wirklich.

Die/der FS hat es doch in der Frage klar geschrieben.

Ob ein Original oder eine Zweitschrift eingescannt wird, ist ohne Relevanz.

Krawallbotz  27.01.2024, 12:13
@GutenTag2003

Oft steht bei der Zweitschrift dies auch drauf (zumindest bei meinem Sohn)

Bei den potentiellen Arbeitgebern meines Sohnes stand in den Anzeigen immer :"Zeugnisse im Original"

Krawallbotz  27.01.2024, 12:18
@GutenTag2003

Das original Zeugnis einscannen, nicht die Kopie.

Wenn es in den Anzeigen so steht, sollte man es auch machen, wenn man eine Chance haben will.

Es ist jetzt müßig, darüber zu diskutieren, warum Firmen das so haben wollen.

GutenTag2003  27.01.2024, 12:21
@Krawallbotz

Beenden wir das. Wenn nicht ausdrücklich ein "Zusatzvermerk" auf der Vorlage steht, kann niemand erkennen ob die Vorlage ein Original oder eine Kopie ist.

Fakt ist: Der Empfänger einer E-Mail kann niemals ein Original als Anhang bekommen.

Krawallbotz  27.01.2024, 12:25
@GutenTag2003

Übrigens sollen grundsätzlich die letzten zwei oder drei Zeugnisse eingereicht werden... und für Halbjahres/Versetzungszeugnissen gibt es eh keine Kopien

GutenTag2003  27.01.2024, 12:30
@Krawallbotz

Eingescannt = alles eine Kopie

Übrigens sollen grundsätzlich die letzten zwei oder drei Zeugnisse eingereicht werden...

... nur wenn es so gefordert wird. Eine Regel dafür gibt es nicht.

Krawallbotz  27.01.2024, 12:37
@GutenTag2003

Aber auf der, von der Schule zum Abschlusszeugnis mitgegebenen Kopie steht "Kopie" drauf und ist nicht farbig.

Sollte man die Stelle bekommen, möchten die AG gerne die Originalzeugnisse in ihren Personalakten haben

GutenTag2003  27.01.2024, 12:38
@Krawallbotz
 möchten die AG gerne die Originalzeugnisse in ihren Personalakten haben

Eher nicht. Sie hätten dann auch die Pflicht einer "sorgfältigen" Aufbewahrung um sie "ordentlich" zurückgeben zu können.

Arbeitgeber gehen mehr und mehr zur digitalen Personalakte, dazu sind (Papier) Originale alles andere als sinnvoll 😉

Krawallbotz  27.01.2024, 12:41
@GutenTag2003

Du kapierst nicht, dass heute alles nur noch und ausschließlich über die elektronischen Medien geht.

Die Personalakten sind heute auch nicht mehr auf Papier im Aktenordner- Schrank sondern auf PC's.

Keine Ahnung, wann du dich das letzte mal beworben hast- wie gesagt, wir haben das im letzten Jahr durchgemacht, daher weiß ich ganz genau, wie das heute abläuft

GutenTag2003  27.01.2024, 12:42
@Krawallbotz
Du kapierst nicht, dass heute alles nur noch und ausschließlich über die elektronischen Medien geht.

... und Du nicht, dass E-Mail-Anhänge immer Kopien, nie Originale sind.

, wann du dich das letzte mal beworben hast-

Ich bekomme die Bewerbungen. 😉

Krawallbotz  27.01.2024, 12:54
@GutenTag2003

Noch ein letztes mal :

Ein "original" Abschlusszeugnis ist farbig die beglaubigte Kopie, die die Schüler mitbekommen sind nicht farbig und haben den Aufdruck oder einen Stempel mit "Kopie".

Dieses Zeugnis (schwarz/weiß und Kopie Aufdruck) wollen Arbeitgeber, die Bewerbungen über E- Mail/Bewerbungsportale fordern, heute nicht mehr haben. Wenn man die Stelle dann bekommt, wandern alle, über E-Mail/Bewerbungsprotale gesandten Bewerbungsunterlagen in die elektronische Personalakte.

Die Kopien des Abschluss-Zeugnisse (schwarz/weiß und Kopie Aufdruck)sind lediglich für postalische Bewerbungen, weil man diese weiter kopieren und postalisch verschicken kann.

Wenn man hier die Stelle dann bekommt, wird das original (farbliche) Abschluss-Zeugnis noch einmal zur Gegenansicht und gegebenenfalls kopieren Vorort mitgenommen.

GutenTag2003  27.01.2024, 12:57
@Krawallbotz
Wenn man hier die Stelle dann bekommt, wird das original (farbliche) Abschluss-Zeugnis noch einmal zur Gegenansicht und gegebenenfalls kopieren Vorort mitgenommen.

Als Abstimmung mit der zugesandten "Kopie'" ...

...denn auch eingescannte - vermeintliche - Originale könnten gefälscht sein.

Krawallbotz  27.01.2024, 13:04
@GutenTag2003

Es geht hier nicht um Fälschungen oder sonst was sondern einfach nur um moderne Kommunikation.

Mein Sohn musste sein Papier Zeugnis bei der Vertragsunterzeichnung nicht mehr mitnehmen da er nicht die, von der Schule gekennzeichnete Abschrift, sondern das Originalzeugnis eingescannt und als Anhang zur Bewerbung mitgeschickt hat.

Aber lassen wir das...

GutenTag2003  27.01.2024, 13:06
@Krawallbotz

Du hast ganz offensichtlich Probleme mit "Originalen" und Kopien.

Letztmalig: Originalzeugnisse gibt es nur in Papierform.

  • Kopien
  • Eingescanntes
  • usw.

... sind immer und ausschließlich "Abbildungen" von Originalen ... da kann noch so oft "Original" drauf stehen.

Krawallbotz  27.01.2024, 13:13
@GutenTag2003

Und du kapierst nicht, dass die Schüler heute zum Abschluss 2 !! verschiedene Zeugnisse bekommen- einmal das Original und einmal eine beglaubigte und gekennzeichnete Kopie.

Und diese beglaubigte und gekennzeichnete Kopie (und genau um die ging es in der Frage) ist lediglich für die postalischen Bewerbungen, da man diese auf dem heimischen Drucker weiter kopieren und ausdrucken kann.

Das Originalzeugnis ( ohne den Beglaubigungsstempel und ohne die Kopie Kennzeichnung) wollen die zukünftigen AG in den Online- Bewerbungen haben.

Daher sollte man auch nur dieses einscannen und an die Bewerbung anhängen.

GutenTag2003  27.01.2024, 13:16
@Krawallbotz
Du hast ganz offensichtlich Probleme mit "Originalen" und Kopien.

Egal was Du noch schreibst. Fakt ist:

Letztmalig: Originalzeugnisse gibt es nur in Papierform.
... und Du nicht, dass E-Mail-Anhänge immer Kopien, nie Originale sind.
Krawallbotz  27.01.2024, 13:19
@GutenTag2003

Es geht darum, welches der beiden Zeugnisse eingescannt werden.

Es geht nicht darum, was hinten raus kommt.

Meine Güte- so schwer kann das doch nicht sein....

GutenTag2003  27.01.2024, 13:20
@Krawallbotz
Es geht nicht darum, was hinten raus kommt.

Soso 😂😂😂

Im Übrigen: Beglaubigte Kopien haben die gleiche Aussage wie "Originale" und werden auch aus solche - überall - gewertet...

... auch von Arbeitgebern.

Krawallbotz  27.01.2024, 13:24
@GutenTag2003

Wenn du jetzt ein Selfie von dir machst und dieses einscannst, das selbe Selfie dann mit Photoshop bearbeitest und einscannst... welches ist dann das Orginalselfie von dir?

Also, wenn jetzt jemand von dir ein Original- Selfie haben möchte, welches schickst du dann?

Sicher nicht das bearbeitete, oder ?

Nein, du schickst das erste, das Originalselfie.

GutenTag2003  27.01.2024, 13:27
@Krawallbotz

Zeugnisse machen keine 'Selfies 😂😂😂😂

Wenn du jetzt ein Selfie von dir machst

... auch das ist nur ein Abbild von Dir und der Umgebung.

Krawallbotz  27.01.2024, 13:29
@GutenTag2003

Ach komm, lassen wir das jetzt endgültig, bevor es zu läppisch wird.

Der/die FS weiß, was ich meine, und das ist wichtig !

Krawallbotz  27.01.2024, 13:43
@GutenTag2003

Ja, weil du nicht auf die Frage der/des FS eingehst.

Originale verschickt man nicht. Kopien: ja
Will jemand das Original, kann er es gerne in meinem Beisein ansehen und wieder zurückgeben.

In der Frage steht nirgendwo was von "verschicken" sondern es geht lediglich um den Anhang einer E-Mail

Verloren gegangene Originale bekommst Du nie wieder.

In einer E-Mail kann kein "Original" verloren gehen.

GutenTag2003  27.01.2024, 13:44
@Krawallbotz
Ach komm, lassen wir das jetzt endgültig, bevor es zu läppisch wird.

😂😂😂 ... Du kannst es nicht.

In einer E-Mail kann kein "Original" verloren gehen.

Stimmt, weil es dort keine Originale gibt.