Ich weiß einfach nicht welche Sprache ich lernen soll?

5 Antworten

Ich verstehe dich ein Stück weit, mag die romanischen Sprachen auch lieber als Englisch. Die Allgegenwärtigkeit und der Umstand, dass es jeder beherrscht....

Spreche beide Sprachen und war mir innerlich lange unsicher, welche Sprache ich lieber mag.

Ist auch nicht klar entschieden, aber würde eher sagen, es ist Spanisch, wegen der Spontanität, Lebendigkeit,.... Französisch ist eher melodisch, elegant.

Aber, wenn du an der Grenze wohnst, ist das ein wichtiger Punkt. Dann hast du einen Bezug dazu, vielleicht wirst du in der Zukunft sogar Freunde vor Ort finden. Also ich glaube, ich würde in deiner Situation eher Französisch nehmen.

Hallo,

das bleibt letztendlich deine ganz persönliche Entscheidung.

Normalerweise würde ich zu Spanisch raten, da es als Sprache m. E. dem Französischen inzwischen den Rang in Wirtschaft und Industrie abgelaufen hat. Außerdem heißt es, dass Spanisch leichter zu lernen ist.

Da du aber an der französischen Grenze wohnst, bietet sich Französisch doch eigentlich geradezu an.

Ich wünsche dir ein gutes Händchen bei deiner Entscheidung.

:-) AstridDerPu

Um Englisch wirst du nicht rumkommen, außer du bleibst immer daheim und brauchst es such beruflich nicht.

Englisch ist doch eine schöne Sprache. Wieso sperrt du dich so dagegen?

Wenn es um Französisch oder Spanisch geht, würde ich an deiner Stelle auf jeden Fall Französisch wählen. Wenn du schon an der Grenze wohnst, kommst du sicher öfter nach Frankreich als nach Spanien..

Heyichbins23 
Beitragsersteller
 03.03.2025, 15:14

Natürlich komme ich damit herum, ich kann die Grund Basics schon

Simbacherin1  03.03.2025, 15:52
@Heyichbins23

Dass du damit herumkommst, glaube ich schon. Ich habe gesagt, dass du nicht um Englisch herumkommen wirst = dass du nicht ohne Englusch auskommen wirst.

Ich würde französisch lernen. Frankreich ist ein wunderschönes Land. Und die Sprache hört sich an wie Musik

englisch. Um ganz fies zu sein, Franz, ist eine Urlaubssprache,Englisch ist die Lingua Franca, Ohne die kommst du international nicht weit.