ich wachse nicht mehr seit dem ich 14 bin?

3 Antworten

Kraftsport (falls das dein Sport ist) während des Wachstums kann das Wachstum bremsen. - Andererseits kann´s bei einem jungen Menschen mit dem Wachstum mal schneller und mal langsamer gehen.

Ich bin 1,78 seit ich 18 oder 20 bin. Zwei meiner Kollegen/Bekannten sind zwischen 1,65 und 1,70 groß. Trotzdem sind es klasse Kerls. Also mach dir mal wegen deiner Körperhöhe keine Sorgen. :)

Ich gehe mal davon aus, dass du weiblich bist. Und bei Frauen ist das ganz normal. Diese wachsen oft am Anfang der Pubertät ziemlich schnell und hören dann auch früh wieder auf.

So war es zumindest auch bei mir. Ich war als Kind immer ziemlich groß, habe aber auch schon mit 13, 14 aufgehört zu wachsen. Und dann haben mich alle überholt! :(

ich bin ein junge:(

@schwarzymarty

Okay, dann kann es aber sein, dass du nochmal einen Schub machst. Vor allem, weil dein Vater ja so groß ist, glaube ich nicht, dass du jetzt bei 1,76 m stehenbleibst. Du könntest ihn ja mal fragen, ob er von Anfang an so groß war, oder auch vielleicht erst später noch einen Schub gemacht hat, als seine Klassenkameraden alle schon fertig waren mit Wachsen. Weil Jungs/Männer wachsen ja noch bis zum 21. Lebensjahr, in Ausnahmefällen sogar noch bis zum 25.

Hi,

Wie groß die Eltern sind, spielt nur bedingt eine Rolle. Da spielen noch viele andere Faktoren mit rein.

Grundsätzlich ist das Wachstum so verschieden wie die Menschen selbst. Manche haben früh den großen Wachstumsschub, andere später!

Du scheinst ja auch nicht komplett aufgehört haben zu wachsen...von 174 cm bis 176 cm sind es auch immerhin 2cm. Dann kommt es drauf an wie du misst und wo...hängt die Messlatte immer am selben Fleck an der Wand, oder misst du dich mal beim Arzt, mal zu Hause? Um genaue Werte zu erhalten, solltest du es immer auf die selbe Art tun :)

Des weiteren ist man morgens immer ein bisschen größer als Abends, da dann die Schwerkraft ihre Spuren hinterlassen hat. Das können schon mal 1-2 cm sein! Also zur selben Zeit messen, um seriöse Werte zu erhalten.

Dann kommt es auch noch auf deine weitere körperliche Entwicklung drauf an...Solltest du schon Bartwuchs haben und ein breiteres Kreuz oder andere Indizien, die auf eine verstärkte Testosteronausschüttung hinweisen (bspw. tiefere Stimme), ist es ganz normal, dass du langsamer wächst, da vermehrte Testosteronausschüttung zu einer Schließung der Wachstumsfugen beiträgt.

Also alles im grünen Bereich :)

PS: Innere Größe ist viel wichtiger als äußere Größe!

LG