Ich vertrage keinen Zucker. Zucker verursacht bei mir Blähungen. Wie kann ich damit am besten umgehen?

4 Antworten

Frage: Dein Problem ist speziell Haushaltszucker (also Saccharose) und Lebensmittel, die diesen enthalten??Auch Obst enthält Saccharose.

Wenn es dir nicht besser geht, indem du einfach mal die Zuckerzufuhr etwas reduzierst, könnte man auch eine Unverträglichkeit in Betracht ziehen.

Es gibt eine Saccharoseintoleranz, auch Saccharose-Isomaltose-Malabsorption genannt. Die ist allerdings eher selten. Häufiger ist eine Fructosemalabsorption.

Könnte man ggf. durch Tests klären.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ketogene Diät.

Einfacher geht es nicht.

Kläre es mit deinem Arzt vorher, ob deine Organe funktionieren.

TweenieJake
Fragesteller

Was bedeutet denn Ketogene Diät?

Tiffanylegtlos  07.05.2023, 18:32
@TweenieJake

Eine Ketone generierende Diät.

Du isst so wenig Zucker und Kohlenhydrate (weniger als 20 Gramm beispielsweise) pro Tag, dass dein Körper nicht genug Zucker hat und aus Fett Zucker und Glucose herstellt.

Du isst halt Fleisch, Fisch und Gemüse, aber alles extremst Lowcarb.

Indem du einfach nichts zu dir nimmst wo haushaltszucker enthalten ist. Oder hast du das auch bei Obst und Gemüse? Dann würde ich mal beim Arzt einen Test machen lassen auf fructoseunverträglichkeit.

Ich vertrage übrigens auch keinen haushaltszucker und bekomme davon extreme Hautunreinheiten. Deswegen lasse ich alles stark gezuckerte konsequent weg. Heißt es gibt keine Süßigkeiten, keine fertiggerichte/fix-tüten, keine Softdrinks oder Energy Drinks, keinen gekauften Kuchen oder Muffins oder sonstiges in der Art und Weise. Wenn dann backe ich mir diese Sachen selbst und koche halt auch täglich frisch.

TweenieJake
Fragesteller

Bei Gemüse ist es offenbar nicht der Fall. Von Obst bekomme ich zwar ebenfalls Blähungen, aber bei weitem nicht so schlimm wie bei Haushaltszucker.

HikoKuraiko  07.05.2023, 18:47
@TweenieJake

Dann eventuell wirklich mal auf fructoseunverträglichkeit testen lassen beim Arzt. Und bis dahin erstmal alles meiden was haushaltszucker enthält und beim Obst Vorsicht walten lassen.

Deshalb esse ich seit Jahren ketogen. Kann ich dir nur auch empfehlen

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium Ernährungsberatung
TweenieJake
Fragesteller

Was ist denn ketogen?

Steffi07883  07.05.2023, 19:05
@TweenieJake

siehe auch Antwort von Tiffanylegtlos

Für den Einstieg empfehle ich dir das Buch Simply Keto von Suzanne Ryan, mit tollen Erklärungen und noch besseren Rezepten