Ich verstehe Religion nicht?

6 Antworten

Religion, das ist nicht mit drei Worten erklärt. Stelle dir doch mal die Frage, wem eine Religion Nutzen bringt? Natürlich, wie es schon immer war, nur die Kirche ist dadurch unermesslich reich geworden. Und das nicht nur durch Kirchensteuern. Ob es Massenmord in Jerusalem war bei den Kreuzzügen, oder die Verfolgung der angeblichen Hexen, die ihm zu reich oder zu klug geworden waren. Und immer sagte die Kirche, Gott will es. Alles, was der Kirche oder der Religion Nutzen bringt, ist gottgefällig. Alles, was der Kirche nicht in den Kram passt, ist Ketzerei und muss bestraft werden. Um das Volk an den Glauben zu binden, stellte man Jesus als einen unermesslich guten Mann dar, damit die unwissenden Menschen in die Kirche kommen und an ihn glauben. Als das nicht so lief, wie man es erwartete, erfand man den bösen Teufel, der alle holt, die nicht an Gott glauben, so hatten die Menschen damals nur die Wahl zwischen dem guten Jesus, dem Sohn Gottes oder dem bösen Beelzebub, der alle in heißem Öl braten würde, die nicht in die Kirche gingen. Natürlich war auch jeder Gang in die Kirche ein Opfergang. Der sogenannte Opferstock steht noch heute an jeder Kirche und zusätzlich werden die Leute noch zum Spenden in den Klingelbeutel genötigt. Für Geld hat die Kirche schon immer alles getan und war sich auch für nichts zu schade. Einiges hat sich durch die Zeit und unsere Gesetze geändert, doch die Kirche ändert sich nie

Schriftsteller Winfried Schäfer - Rochau

Das Christentum sieht es ja ähnlich. Für mich einer der entscheidenden Gründe, sich dagegen zu entscheiden. Also gegen Religion im Allgemeinen.

Ich würde zwar von Gott nicht erwarten, seine Menschen zu seinen Marionetten zu machen und ihr Handeln und Denken zu bestimmen, aber ich würde ein Eingreifen erwarten. Oder Hilfe.

Dann heißt es, dass Gott dem Menschen einen freien Willen gab. Aber das ist doch unnötig, weil so viel Unheil passiert auf der Welt.

Denke doch einfach eimal über diese deine eigene Aussage nach.

Hast du als du diese deine Frage stelltest nicht auch freiwillig nicht darüber nachgedacht, was du hier geschrieben hast, oder hat dich da irgend jemand dazu gezwungen mit der Waffe in der Hand?

Also wenn du über deine eigene Aussage nachdenkst, dann wirst du deiner Frage und deren Antwort schon einen grossen Schritt näher kommen.

Eigentlich war für uns alle ein Leben im Paradies bestimmt aber bekanntlich haben ja Adam und Eva vom Baum gegessen. Ihnen wurde zwar vergeben aber jetzt müssen wir einen Test bestehen um ins Paradies zu kommen.

Wie will man jemanden ohne freien Willen testen? Außerdem ist es unsere Schuld dass soviel Leid entsteht, wir könnten es zwar stoppen, aber sowas ist fast unmöglich.

Außerdem bleibt Gott allmächtig, man braucht kein perfektes Leben führen um es zu beweisen

Was ist übrigens ein Schneeballsystem?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Versuche euch so gut wie möglich zu helfen :D

Religion heißt generell dass man sich mit den Bedingungen die aktuell vorhanden sind zufriedengeben soll. Es wird etwas besseres in der Zukunft versprochen genau aus dem Grund dass man jetzt still ist und die Fresse hält und den Chefs der Religionen ein schönes Leben finanziert.

Aus dem Grund ist glaube ich z.B auch Scientology entstanden der Chef hat damals glaube ich gesagt dass die beste Art reich zu werden die Gründung einer Religion ist.