Ist Religion unlogisch?

9 Antworten

Religion ist ein komplexes Thema und ihre Gesetze sind in der heutigen Gesellschaft in einige Punkten unpassend wie in deinem Beispiel.

Ich persönlich bin nicht Religiös, kann mir aber z.B das Universum etc. natürlich auch nicht erklären.

Trotzdem glaube ich nicht an eine gottartige Gestalt die uns erschaffen hat und zu der wir nach dem Tod kommen. Ich denke der Tod wird wie schlafen.

Lg

Unlogisch, ja.

"Gott", welcher auch immer, sei allmächtig und allwissend, und er habe die ganze Welt erschaffen, mitsamt Himmel, Hölle und Paradies.

Dieser "Gott" sei gut und habe die Welt "gut" erschaffen, und habe es auch "gut" mit allen Menschen und der Welt gemeint.

Doch ein "Allwissender", der dazu tatsächlich behauptet, es "gut" mit der Welt gemeint zu haben, hat für die, die nicht an ihn glauben oder "Böses" tun, die "Hölle" gemacht, also kann er es wohl doch nicht ganz so "gut" gemeint haben, denn sonst hätte er das ja nicht getan.

Wäre dieser "Gott" "allwissend", dann hätte er schon längst vorher wissen müssen, daß nichts daraus werden kann, mit diesem "Guten" und er hätte es gleich zu Beginn bleibenlassen müssen, weil schließlich "Böses" dabei herausgekommen ist. Wegen seines eigenen Fehlers, will er nun mit seinem nächsten Fehler, der Erschaffung der "Hölle", lediglich seinen ersten Fehler vertuschen. Allwissend, Allmächtig, und nicht dazu in der Lage, das "Böse" zu verhindern, dessen Ursache er selbst ist. Großartiger "Gott". Er sagt doch selbst von sich, daß er die Ursache von allem sei.

Die Schuld daran hat jetzt der Mensch, der nichts dazu kann. Und dieser Mensch betet auch noch solche Gottheiten an, logisch, weil ein Mensch auch nur ein Affe ist.

Wenn man etwas Gutes tun will und es geht schief, weil man etwas falsch gemacht hat, schiebt dann ein anständiger Mensch etwa die Schuld auf einen anderen? Kein Mensch mit Anstand und Vernunft würde das tun. Logisch.

Religion tut das jedoch. Kann man so etwas dann auch noch logisch nennen?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Gott los, gottseidank.
joerosac  09.01.2023, 11:41

Beispiel aus dem Leben: Früher konstruierte ich Gitarrenamps, und zwar von der Idee bis zur letzten Schraube. Fehler gab es dabei so gut wie keinen, der eine kanns, der andre eben nicht. Kam ein junger Gitarrist mit einem solchen Amp irgendwann mal später zu mir, weil der bei der Probe abgeraucht war, schaute ich nach und fand den Fehler, es war mein Fehler, einen falschen Widerstand eingebaut, überlastet, sieben Cent kaputt. Würde ich mich so wie dieser "Gott" verhalten, dann würde der Junge eine Rechnung von über 240 € bekommen, selbst schuld, oder? So aber bezahlte er nichts und bekam noch einen Satz Saiten gratis dazu. Ein anderes Verhalten nenne ich nur Betrug!

Religion von Gott ist nicht zu unlogisch. Aber Religionen, die manipuliert wurden, in diese wurden nicht selten unlogische Konzepte eingeführt.

Zum Beispiel im Christentum die Trinität, die Erbsünde und der Opfertod Jesus'.

Und es ist so, dass laut Koran die Nichtmuslime in die Hölle kommen. Aber auch eine bestimmte Anzahl von Muslimen wird in die Hölle gehen, im Gegensatz zu den Nichtmuslimen aber nicht für alle Ewigkeit.

Das Gleiche sagen aber auch alle anderen Religionen über die Menschen, die nicht an diese glauben. Das ist aber falsch bei den anderen. Denn es gibt keinen Beweis dafür wie im Koran. Denn Gott hat in keinem anderen Buch gesagt, dass Nichtjuden, Nichtchristen, Nichthinaus, Nichtbuddhisten in die Hölle kommen. Das reimt man sich nur zusammen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid
KakarottUzumaki  10.03.2024, 16:24

Erkläre mir doch mal die Logik hinter der Religion. Wie kann der Chrisliche Gott bsp gütig UND allmächtig sein wenn es Leid auf der Erde gibt? Das ist im Kern doch schon eine Unlogic in sich. Desweitern wo ist es logisch daran zu glauben das ein Fictionales Werk erzählt was die Wahrheit ist. Die Bibel und andere Bücher dieser Art sind KEINE Gesichtsbücher. Es sind Märchen und Fantasy Romane. Würdest du also behaupten das Aragon aus dem Herr der Ringe wirklich existiert hat? Oder Luke aus Star Wars? Wo ist dahinter die Logic wenn ich behauptet das Fiction Realität ist. Missverstehe mich nicht. Glaub was du willst. Aber sei nicht so verdammt anmaßend und behaupte das Religion Logisch wäre xD Weil ganz ehrlich das ist Religion vorne und hinten nicht. Das beweisen so viele Gespräche mit Religösen Menschen die Unfähig sind Religion Logisch zu begründen und Logische Antworten auf Logische Kritik zu finden. Und wie kannst du dir sicher sein das Gott existiert? Wo sind die beweise dafür? Beweis es mir in einem Logischen Weg. Ach ja kannst du gar nicht xD Einen solchen Gottes Beweis der die Existenz eines solchen Überwesens beweist Existiert nicht xD Desweitern wo soll dieses überwesens bitte sein? XD Sowas unfassbar mächtiges wäre schwer zu verstecken ^^ Im Grunde kannst dus gerne versuchen mir logisch zu beweisen. Du wirst wie alle anderen vor dir scheitern ^^ Spätestens die Theodizee ist eine Sache an der du kommplett scheitern wirst und für die es nur eine Logische Antwort gibt: Religion hat unrecht und etwas wie einen gütigen UND allmächtigen Gott gibt es nicht.

Naja glaubt was ihr wollt nur seit nicht so VERDAMMT anmaßed euch raus zu nehmen zu behaupten der Schwachsinn den ihr von euch gebt wäre auch nur irgentwie logisch danke xD

Ja ist es, trotzdem werden wir gezwungen soetwas ganz offensichtlich ausgedachtes zu akzeptieren.

anyone474ryyy  09.01.2023, 00:31

in alle religionen ist es so , heult nicht rum

Moxxxie  09.01.2023, 00:32
@anyone474ryyy

Ihr sollt nicht rumheulen wenn andere nicht an euren skydaddy glauben

anyone474ryyy  09.01.2023, 00:34
@Moxxxie

wir haben kein skydaddy , wir nennen unser Gott auch nicht vater , vllt meinst du das christentum

joerosac  09.01.2023, 11:24

Hunderte Millionen von uns hat man deswegen erschlagen.

werden wir gezwungen... zu akzeptieren

Akzeptieren = gutheißen. Niemals!

KakarottUzumaki  10.03.2024, 16:09
@joerosac

Wir haben Religion auf Grund der Religionsfreiheit zu tolerieren. Tolerieren bedeutet das wirs zu dulden haben aber NICHT das wirs auch gut heißen müssen. Im enteffekt kann jeder glauben was sie oder er möchte solange man niemanden schadet und andere sichtweisen toleriert. Solange das der Fall ist ist Religion gestattet. Aber sobald Religion anfängt den Leuten zu Schaden oder andere Sichtweise nicht toleriert bin ich der erste den du dazu kriegst bei der Hexenjagd mit zu machen und die Religösen Spinner schön auf den Scheiterhaufen zu packen. So wie siehs damals zur Zeit der Hexenverbrennung taten^^

Oki mal Polemik bei Seite. Ich bin wenn jemand anfängt sich und seine Religion als einzig wahres hin zu stellen ganz schnell darin den Bullsh!t den die Person da von sich gibt in seine Bestandteile zu zerlegen und klar zu machen das Religion völliger Lurks ist xD

Naja glaubt was ihr wollt Leute solange ihr nicht auf Bölde Ideen kommt wie mit LKWs in Weihnachtsmärkte zu rasen oder die Zivilbevölkerung mit Flugzuge in Hochhäuser oder mit Bomben Gürteln zu gefähreden oder anderen Religiösen Fanatiker bullsh!t an zu stellen der andere Gefähredet juckts mich nit.

"Man soll die Behauptungen der Propheten nicht für wahr halten; es sind allesamt Erfindungen. Den Menschen ging es gut, bis sie kamen und das Leben verpfuschten. Die heiligen Bücher sind nur Sammlungen nutzloser Geschichten, wie sie alle Zeiten hervorbringen konnten und auch hervorgebracht haben." Al-Ma`arri (arabischer Philosoph 973-1067)

"Gott ist eine faustgrobe Antwort, eine Undelicatesse gegen uns Denker –, im Grunde sogar bloß ein faustgrobes Verbot an uns: Ihr sollt nicht denken!" Friedrich Nietzsche

"Gott ist tot!" Friedrich Nietzsche

"Gott ist eine literarische Erfindung. Es gibt keinen Gott. Das darf man in Deutschland nicht sagen." Marcel Reich-Ranicki, Literaturpapst