Ich verstehe gar nichts mehr, Lehrer anschreiben?

7 Antworten

Hi,

du solltest auf jeden Fall deine Lehrer anschreiben. Die freuen sich bestimmt, wenn Fragen kommen. Für die ist die Situation ja auch ungewohnt und wenn sie nichts von den Schülern hören ist für sie ungewiss, ob alle klarkommen. Da wird man mit Sicherheit Verständnis für deine Probleme haben!

Für Physik empfehle ich dir noch die folgende Seite, die ist wirklich super für Schüler:

https://www.leifiphysik.de/

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Theoretische Physik und Mathematik
verreisterNutzer  26.05.2020, 12:18

Das Problem ist ja, dass ich gar nichts verstehe, ich kann ihnen das ja nicht schreiben, so können sie mir ja auch nicht helfen. Ich hab ja keine speziellen Fragen ich verstehe nur nicht mehr.

Najix  26.05.2020, 12:23
@verreisterNutzer

Du musst ja keine spezielle Frage stellen, schreibe einfach, dass du mit der Situation nicht klarkommst und den Anschluss komplett verloren hast. Deine Frage wäre dann, ob der Lehrer dir helfen kann wieder einen Anfangspunkt zu finden ;)

Ja, schreib die Lehrer/innen mal an. Versuche dir aber auch zusätzlich Material zu holen, für Chemie und Physik sind die SimpleClub Videos auf YT ganz in Ordnung.

Denn alles kann man dir wahrscheinlich kurzfristig nicht erklären, aber du kannst dir ja selber auch ein wenig helfen.

Also: Ja, der Lehrer sollte immer für Fragen da sein, allerdings muss man auch ein bisschen selber versuchen, dahinter zu kommen.

Aber gerade durch Homeschooling sollte das nicht sonderlich schlimm sein, dass man mal nicht mitkommt. Viel Glück!

verreisterNutzer  26.05.2020, 11:59

Ich habe mir schon sehr viele Internetseiten zum Thema durchgelesen und viele YT Videos angeschaut, hat nicht wirklich was gebracht, ich werde ihnen jetzt mal schreiben. Danke für deine Antwort.

Es ist doch ganz normal das man mal nichts versteht usw.. Du kannst es ganz normal deinem Lehrer sagen, das ist in keinster weise schlimm. Außerdem sind diese Onlinebesprechungen doch genau dazu da um fragen zu beantworte. Das ist echt überhaupt kein Problem.

Ich denke, deine Lehrer anzuschreiben ist auf jeden Fall eine gute Idee, vielleicht können sie mit dir auch noch eine Extra-Konferenz machen. Unsere Lehrer haben auch alle eine Sprechstunde für Probleme! Gäbe es nicht auch noch die Möglichkeit, Freunde, ältere Geschwister oder deine Eltern zu fragen? Vielleicht können die dir weiterhelfen. ich würde aber auf keinen Fall warten, denn dann verstehst du echt gar nichts mehr!!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

JA, dafür sind Lehrer da. Und es ist auch nicht ungewöhnlich dass man Sachen im Homeschooling nicht so gut versteht wie in der Schule. Schreib ihr einfach ne Mail.