Ich verstehe das Konzept von Mobbing nicht?

10 Antworten

Die anderen haben gute Kommentare geschrieben. Weil ich, wie viele, ein totaler Mobbinggegner bin gebe ich jetzt auch noch meinen Senf dazu. Mobber haben meist Probleme mit sich selbst oder vllt sogar in der Familie oder anderen Bekanntschaften. Ich kannte mal jemanden der Familienprobleme hatte und der ganze Stress hat sich auf diese Person abgefärbt. Die Person ist sogar manchmal etwas Gewaltätig geworden oder hat gedroht (unter anderem sogar einmal mir). Aber im Endeffekt habe ich ihm eine Ansage gemacht und dann war Ruhe. Wenn solche Leute mal eins auf den Deckel bekommen, sehen sie ihren Fehler mit etwas Glück vllt ein. Er hat mir sogar schon Leid getan, weil er es ja auch nicht so gut hatte. Im Grunde konnte er auch ganz nett sein und war nur verzweifelt und wollte seine Wut rauslassen. Manche Leute können nicht gut mit Problemen umgehen und wollen anderen Probleme bereiten, um ihre eigenen zu minimieren. Mobbing darf man natürlich NICHT tolerieren aber solche Leute tun mir auf eine Gewisse Art und Weise schon Leid. Vllt wären viele nicht so geworden, hätte man ihnen vorher mehr Aufmerksamkeit geschenkt.

PS: sry wegen meiner Rechtschreibung🙈. Achtet bitte nicht zu sehr drauf.

Hallo ElPatron00,

da mag ich gesellschaftskritische Worte in den Mund nehmen.

Mobbing sucht immer nach einem Merkmal bei einem Menschen, worin man den Menschen diskreditieren und dann auch diskriminieren kann, das verbal oder auch aktionistisch dem Menschen gegenüber und vor Publikum demonstriert. Dabei erhöht die mobbende Person sich selbst relativ zur Erniedrigung des Opfers.

In vielen Fällen kann das Opfer sich nicht wehren, was die mobbende Person noch mehr motiviert.

Während Mobbing noch nicht unter Strafe steht, wäre aber ein gewaltiger Tritt als Eskalation schon Körperverletzung. Das wiegt die mobbende Person in einer Art rechtsfreiem Raum.

Mobbing zeigt eine Art "Stärke" - was auch immer wir davon halten wollen. Das findet eine Lobby - während das Opfer diskriminiert ist: damit einem unterschwelligen gesellschaftlichen Paradigma und einer menschlichen Archaik gedient ist.

Mit vielen lieben Grüßen
EarthCitizen

Menschen mögen Konformität, weil es ihnen das Gefühl von Vertrautheit und Sicherheit gibt. Also je mehr jemand durch Optik, Verhalten etc. heraussticht, desto schlechter ist er handhabbar. Und dann ist es nur eine Frage, wie stabil oder labil derjenige damit umgeht. Mobber drücken ihre Unsicherheit und Ängste durch Aggressionen aus und suchen sich dabei jene Personen, die unsicher sind, sich nicht oder kaum zur Wehr setzen und nicht zu sich selbst stehen können oder für ihre Interessen eintreten. Was soviel bedeutet, dass Du Dich selbst ungenießbar für Mobber machen kannst. In Deinem Fall wäre es z.B., Dich selbst schätzen zu lernen und aufzuhören, Dich als hässlich zu empfinden. Ebenso wie Dich zur Wehr zu setzen und einen Mobbingfall an die große Glocke zu hängen. Falls DU z.B. Schüler sein solltest, es Deinen Eltern erzählen, dem Klassenlehrer, dem Vertrauenslehrer UND dem Rektor. Lass ruhig alle antanzen, dann müssen die Mobber Gesicht zeigen und merken, dass es weitreichende Konsequenzen hat, wenn sie Dich belästigen. Und dann suchen sie sich ein anderes, leichteres Opfer, der wiederum keinen Wind macht.

Sunshine661  12.02.2021, 10:45

Finde ich auch. So kann vllt auch beiden Seiten geholfen werden. Dem der gemobbt wird und dem Mobber. Vllt hat der Mobber einen "ernsthaften" Grund in Form von ernsthaften Problemen in der Familie oder so.

Das muss man nicht verstehen und es gibt auch kein Konzept

die Leute die Mobben sind entweder neidisch auf die, die sie nieder machen oder sie machen das um sich selber besser zu fühlen, weil sie dann denken sie stehen über dem anderen

Hoellenmaedel2  12.02.2021, 10:13

Und leider gibt es noch zu viele Mobber. :(

Wieso sollten sie sauer auf dich sein?

Das Konzept von Mobbing ist ...

  1. ... sich über andere zu erheben und sich als was besseres zu fühlen.
  2. ... das Gemeinschaftsgefühl zu stärken, indem man andere ausschließt. Es wirkt exklusiver dann, mehr wie eine eingeschworene Gemeinschaft und durch das niedertreten von anderen verhindert man selber Opfer zu sein.

PS: war nie Mobber, sondern Opfer.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Schulische und normale Ausbildung + an der Uni gearbeitet