Warum sind schwerbehinderte Menschen anfälliger für Mobbing?

12 Antworten

Keine Ahnung. Ich habe früher zu Schulzeiten oft und gerne andere Menschen gemobbt, aber niemals einen behinderten. In erster Linie, weil ich keinerlei Kontakt zu solchen Menschen hatte, aber ich war schon immer ein asozialer mit einem Fünkchen Herz und hätte dann auf jeden Fall eher die Menschen gemobbt, welche einen behinderten mobben, wenn ich dies mitbekommen hätte. Aber wie gesagt, das war alles früher. Mobben ist feige und gehört sich absolut nicht, egal ob behindert oder nicht.
Wenn nicht behindere Menschen quasi darum bitten gedisst zu werden, dann komme ich diesem Wunsch heute noch nach, mehr aber auch nicht ( ich hoffe, dass ich hier mit meiner Selbstwahrnehmung richtig liege, falls nicht, dann soll mich Gott bitte gerecht dafür bestrafen!).

Mobber suchen sich oft (unbewusst?) Menschen, denen sie Andersartigkeit unterstellen können, an denen sie "Fehler" finden können, für die sie sie mobben. Wenn das potenzielle Opfer jetzt schon vermeintliche "Fehler" mitbringt wie Sprachfehler, Haltungsfehler, körperliche oder geistige Einschränkungen, bekommt man vermutlich als Mobber schneller Zulauf, weil man Gründe für das Mobbing findet. Gründe können auch sein, dass der Betroffene eine Gruppe irgendwie aufhält. Man muss auf ihn warten, ihm helfen, wegen ihm kann/ darf man nicht .... etc.

Natürlich verdient keiner Mobbing!
Mobber finden aber oft "Fehler" oder Aspekte, die das Opfer hat, die mobbende Gruppe vermeintlich aber nicht. Der Fehler kann auch übertrieben aufgeblasen werden und nur minimal bestehen oder einmalig vorkommen.

,

Weil sie eine Zielgruppe für Mobber sind.
Mobber suchen sich Leute raus, die für sie kleinlich erscheinen und auch anders sind als andere (was nichts schlechtes ist!)

Sie suchen sich hauptsächlich diese Menschen, und argumentieren damit, das sie anders und „scheisse“ usw. sind.
Natürlich gilt das nicht für alle, aber ich hoffe ich konnte deine Frage einigermaßen beantworten :)

Vielleicht weil sie angreifbarer sind und durch ihr Handicap schüchterner, anderen Menschen gegenüber. Kann auch sein, dass sie sich wenig oder gar nicht gegen Mobber wehren.

Weil die Gesellschaft diese Menschen zu einem Problem macht. Sie werden oft von der Gesellschaft ausgeschlossen, als minderwertig angesehen und deshalb auch gemobbt.