Ich verstehe Club der Toten Dichter nicht?
Ich habe gerade Dead Poets Society gesehen und ich versteh gar nichts!
Der Film hat mich mental komplett zerstört, aber wirklich – ich weiß nicht mal warum.
Ich hab so heftig geweint, obwohl ich normalerweise überhaupt nicht so bin. Aber in der Schlussszene... ich weiß einfach nicht, was da passiert ist. Es hat mich einfach überrollt.
Alle sagen, wie großartig dieser Film ist – in jeder Hinsicht.
Und ich will da auch gar nicht widersprechen. Ich glaube auch, dass er großartig ist.
Aber ich hab das Gefühl, ich versteh ihn nicht.
Ich verstehe die Handlungen nicht, den Plot nicht, nicht die Pointe, nicht die Bedeutung, nicht den Sinn.
Ich glaube wirklich, dass das ein bedeutender Film ist.
Aber ich will wissen, warum.
Also bitte – kann mir jemand erklären, was ich da gerade gesehen habe?
Und bitte keine ,,guck dir Erklärvideos auf YouTube an", ich will eure Meinung und eure Sicht wissen, und wenn ihr nichts sinnvolles zu sagen habt, lasst es.
3 Antworten
....ich weiß einfach nicht, was da passiert ist. Es hat mich einfach überrollt.
Dann hast Du den Film viel besser "verstanden", als Du denkst. Jedenfalls hat das kurzerhand Dein Unterbewusstsein für Dich übernommen.
~~~
Keating war selbst Schüler des Internats und kennt die knallharten und erzkonservativen Regeln der Schule, die sich gegen alles Moderne wehren. Das war ihm damals schon zuwider.
Blinder Gehorsam wird erwartet und gefordert, etwas, wozu Keating, nun als Lehrer, nicht mehr bereit ist.
Er möchte seinen Schülern die Freude am Lernen vermitteln und ihnen zeigen, welche Schönheit zb in Gedichten steckt und das jeder eine eigene Wahrnehmung hat und etwas anderes in ihnen liest und sie auf jeden anders wirken.
Jeder darf seine eigene Meinung äußern, was in den 50er Jahren komplett unüblich war, besonders in den USA.
Neil Perry ist begeistert von diesen "neuen" Möglichkeiten, denen sich sein Vater komplett entgegenstellt. Da er auf lange Sicht keine Chance haben wird, diese Möglichkeiten zu nutzen und sich gegen die auferlegten Normen zu wehren und sich seinem Vater aus vielfachen Gründen nicht widersetzen kann, fällt ihm kein anderer Ausweg ein um ein Zeichen zu setzen, als sich umzubringen.
Man gibt Keating und seinen "revolutionären, aufwieglerischen und respektlosen Ansichten und Methoden" die Schuld und er wird entlassen.
Seine Schüler, die auch mehr verstanden haben, als sie dachten, verabschieden ihn mit dem höchsten Respekt und gegen alle Regeln und den inneren Schweinehund.
So besteht doch noch Hoffnung. Ende.
Ein ganz großartiger Film.
MfG WoT 🎈
Das hab ich doch geschrieben....oder nicht? Ich dachte, ich hätte....
Jeder darf seine eigene Meinung äußern, was in den 50er Jahren komplett unüblich war, besonders in den USA.
Neil Perry ist begeistert von diesen "neuen" Möglichkeiten, denen sich sein Vater komplett entgegenstellt.
Jedenfalls wollte ich es damit ausdrücken, dass die Schüler ihre Meinung bei Keating äußern durften... (...und ich hab mir doch solche Mühe gegeben 😉) MfG 🎈
sorry, mein Fehler. Habe diesen doch so wichtigen Satzteil überlesen oder nicht korrekt gewertet.
Und ja, deine Antwort war wirklich gut!
Dankeschön, lieb von Dir....und ich bin selbst manchmal schusselig oder überlese 1 wichtiges Wort, also alles gut, sowas passiert 😊
Es ist aber schön, wenn jemand dann so reagiert wie Du. Ich muss das "dauerhaft Nettsein" noch üben... 😉
LG 🎈
Schon das Lesen der Handlung bei Wikipedia sollte reichen.
Todd Anderson kommt zu Beginn des Schuljahres 1959 an die traditionsbewusste Welton Academy, ein konservatives Internat für Jungen im US-Bundesstaat Vermont.
Ebenfalls neu an der Schule ist der Englischlehrer John Keating, selbst einst Schüler Weltons. Sein Unterricht verblüfft die Schüler schon in der ersten Stunde. Mit unkonventionellen Methoden fordert der Lehrer sie zu selbständigem Handeln und freiem Denken auf. Da ihm die Förderung der Individualität seiner Schüler sehr wichtig ist, ermutigt er sie immer wieder, sich mehr zuzutrauen und ihre Möglichkeiten auszuloten.
...
Auf Keatings Ermutigung, das Leben selbst in die Hand zu nehmen, entdeckt der Schüler Neil Perry seine Leidenschaft fürs Theaterspiel, womit er sich jedoch seinem Vater widersetzt, der Neils Leben bereits fertig geplant hat. In einer örtlichen Aufführung von ShakespearesSommernachtstraum erhält Neil die Rolle des Puck und spielt sie mit großem Erfolg. Doch gleich nach der Aufführung zerrt sein Vater ihn nach Hause und kündigt ihm an, ihn am nächsten Tag von der Schule zu nehmen und auf eine Militärakademie zu schicken. Als Neil erkennt, dass er keinerlei Gehör findet und bis hin zur Berufswahl die Wünsche seines Vaters zu erfüllen hat, nimmt er in der Nacht den Revolver seines Vaters aus der verschlossenen Schreibtischschublade und erschießt sich.
Oh Captain my captain!
Carpe diem!
Schöne Zitate. Sie erfüllen nur in diesem Fall so gar nicht den Zweck einer erklärenden Antwort. MfG 🎈
Schöne Zusammenfassung.
Aber du hast vergessen: die Schüler durften selbstständig denken. Etwas was vorher von Eltern wie Schulleitung nicht gefordert oder unterstützt wurde.