Ich trauere nicht normal?

4 Antworten

Du schreibst in einem Kommentar, dass Du an einer schizotypen Persönlichkeitsstörung leidest. Auf Grund dessen kannst Du nicht trauern/weinen.

Eine schizotype Persönlichkeitsstörung ist gekennzeichnet durch eine tiefgreifende Veränderung im Beziehungs - und vor allem im Gefühlsbereich.

Befindest Du Dich in entsprechender Therapie?

SakuraAiko 
Beitragsersteller
 03.07.2025, 12:13

Ja aber nur den Kindern zu Liebe. Habe ich mit Medikamenten und Gesprächen angefangen.Ich lasse nur das behandeln was mir die meisten Probleme bereitet. Ansonsten würde ich schon gerne meine Ich behalten und auch meine Persönlichkeitsstörungen. Nur in einen sozial verträglichen maß

Von Experte Angel1112 bestätigt

Ob man jemandem hinterher trauert oder nicht, hängt davon ab in welchem Verhältnis du zu der Person oder dem Tier gestanden hast. Welche Gefühle dich mit einer Person verbinden.

Wenn du keinen guten Draht zu deinem Vater hattest, dann vermisst du ihn auch nicht, da du keine schönen Erinnerungen mit ihm verbindest. Anscheinend hat er Dir auch nicht besonders viel Aufmerksamkeit oder Zuneigung geschenkt. Er hatte keine große Bedeutung für Dich.

Bei Tieren ist es oftmals anders. Sie geben einem bedingungslose Liebe und Zuneigung. Sie lieben ihre Menschen, ob dick oder dünn...hübsch oder hässlich. Freuen sich wenn man nachhause kommt, sie begrüßen einen, man kann mit Ihnen kuscheln. Liebe geben und bekommen. Kratzen kann eine Katze auch mal, ist klar. :)

Hallöchen

Ich habe Deine anderen Fragen in Deinem Profil gelesen , und kann Dich gut verstehen

W E R keinerlei Liebe bei den Eltern empfangen hat, wer Schläge bekam ....w i e soll

dieser Mensch auch weinen , oder Trauer zeigen , wenn ein Elternteil stirbt ?

Du hattest ja nie die Gelegenheit zu lieben , weil Du keine Liebe bekommen hast

Das ist am Ende wie eine Blockade,- man schützt sich selbst , indem man Tränen

verschliesst in seiner Seele , und sich selbst wappnet . Eine Schutzmechanismus ,

den Du da entwickelt hast. Ich kenne es aus der eigenen Familie ( die Kindheit

meiner Cousinen und 2 Freundinnen ) Denen erging es genauso wie Dir

Und auch da gab es keine Tränen , wenn die Eltern starben .

Du bist auf jeden Fall ein Mensch mit Emotionen , denn Du kannst weinen , und

wenn ein geliebtes Tier gestorben ist, dann lässt Du Deinen Tränen freien Lauf

Man hinterfragt viele Dinge nach dem WARUM , wenn man selbst erwachsen ist

Das ist ganz normal , denn es ist ja Dein Leben , und d a s , was Du tief in Dir

drinnen auch verarbeiten musst. Wie ich das richtig verstanden habe, bist Du

inzwischen selbst Mama !? Und ich bin mir sicher ...diesem Wesen wird es nie

an Liebe fehlen bei Dir. Du bist nicht falsch oder ein schlechter Mensch

Du hast Dich in diese Richtung entwickelt , weil Deine Kindheit so verlaufen ist

Ich wünsche Dir die Kraft , dass Deine Zukunft mit all den Menschen , die Dir

wichtig sind , auch liebevoll verlaufen 🍀🐞♥️LG Angel

Ich habe ja nicht das beste Verhältnis zu meinen Eltern. 

Hier hast du den Grund. Man trauert nur, wenn man einen Bezug zum Verstorbenen hat. Und dieser Bezug muss schon ein gutes Stück über das Oberflächliche hinaus gehen und natürlich positiv sein.

SakuraAiko 
Beitragsersteller
 03.07.2025, 08:54

Ich habe noch nie getraut oder geweint. Weder bei Familie noch bei Freunden

MichiMoon  03.07.2025, 08:56
@SakuraAiko

Hast Du das Asperger Syndrom? Habe mal gelesen das diese Menschen es nicht gut können zu trauern

Vuxerl  03.07.2025, 08:58
@SakuraAiko

Allem voran ist trauern nicht mit weinen gleichzusetzen. Man kann auch trauern ohne zu weinen. In wie weit einem Trauer im Alltag beeinflusst oder gar einschränkt, ist individuell. Jeder geht mit seinen Gefühlen anders um und kommt anders mit ihnen klar. Solltest du aber bei Menschen nicht mal das kleinste Trauergefühl verspüren, dann fehlt dir wohl einfach der Bezug zu Menschen allgemein. Solls auch geben.

SakuraAiko 
Beitragsersteller
 03.07.2025, 08:59
@MichiMoon

Nein ich habe keine Asperger. Ich habe Borderline und die Schizotype Persönlichkeitsstörung

SakuraAiko 
Beitragsersteller
 03.07.2025, 09:00
@Vuxerl

Nein ich fühle da absolut nix. Es beeinträchtigt mich auch nicht. Der Mensch ist nicht mehr da und ich vergesse seine Existenz.

Vuxerl  03.07.2025, 09:06
@SakuraAiko

Solls auch geben. Die Menschen sind dir dann eben einfach nicht wichtig.