Ich suche einen Zoo, in dem es möglich ist, ein kleines Äffchen auf den Arm zu nehmen.

7 Antworten

Bei Zoos oder Tierparks einfach mal anfragen ob dieses möglich wäre, gegen eine großzügige Spende ; ) versteht sich. Aber bitte nicht an einen eigenen Hausaffen denken. Denn das ist Tierquälerei.

Schimpansen sind keine Kuscheltiere! Es gibt immer wieder ernsthafte Verletzungen durch Schimpansen, und nur bei einem sehr jungen Tier wärst du auf der sicheren Seite.

Ich würde eine Meerkatze oder Ähnliches vorziehen. Frag beim nächsten Zoo nach, ob die sowas machen.

Undsonstso  30.11.2011, 11:37

meerkatzen sind genau so wenig kuscheltiere zum spielen...

es hat schon seine gründe, warum die streichelgehege in zoos nur mit ziegen o.ä. bestückt sind

frank1968  30.11.2011, 11:40
@Undsonstso

Ich gebe dir vollkommen recht, Undsonstso, aber die Frau hat nun mal den Wunsch....ansonsten finde ich es auch wenig sinnvoll, Tiere in Zoos zu stecken. Das nur nebenbei.

Ich würde bei einem züchter nachfragen, gibt ja einige halter und züchter von kleinen primaten in deutschland. Also weißbüschelaffen z.b.

Allerdings natürlich keine schimpansen, die zählen zu den menschenaffen und deren haltung ist in privater hand verboten. Auch im zoo sind das definitiv keine tiere die man auf den arm nehmen kann, die pfleger die mit ihnen arbeiten werden dafür lange eingeschult und müssen sich das vertrauen der tiere verdienen um einfach nur unbehindert eine banane durch das gitter dem tier zu geben. Auf dem arm nehmen, spielts nicht.

Du solltest Dich mit Deiner Frage direkt an die zoologischen Gärten in der Nähe wenden: Duisburg, Wuppertal, Münster, eventuell Burgers' Zoo in Arnheim und natürlich auch die, die ich jetzt vergessen habe. Einige Zoos bieten derartige Arrangements an. Dabei besteht die Möglichkeit, hinter die Kulissen des Zoos zu blicken, den Tierpflegern zu hospitieren und auch ausgewählten Tieren sehr nahe zu kommen und selbst Exoten unter Umständen zu berühren. Das man Deiner Gattin allerdings einen neugeborenen Schimpansen in den Arm legen wird, wage ich zu bezweifeln. Aber vielleicht tut's ja auch ein etwas weniger empfindliches Tier.

Damit es den Zooaffen gut geht, sollen sie möglichst "äffisch" leben, also so wenig wie möglich mit Menschen "spielen". Weil das kein natürliches Verhalten ist.

Also wird wohl schwer, grade in nem Zoo eins kuscheln zu dürfen. Schon allein deshalb, weil man deine Frau vor Bissen schützen will, denn "wilde" Affen beißen eben gerne mal.

Im Zoo aushelfen bringt auch nicht viel... die Affen bei uns im Zoo haben mehrere Pfleger, die gehen mit dem Futter dann ins Gehege, die Affen freuen sich schon und rufen und kommen dann an und springen um den Pfleger herum und auch auf die Schulter usw... aber nur kurz. Unsere Pflegerin legt denen dann die Futterstückchen auch hin und füttert nicht aus der Hand, weil selbst bei ihr die Affen sonst beißen könnten. Außerdem möchte sie den Affen auch auf keinen Fall anerziehen, dass sie auf den Arm können und so... sie hat immer Respekt vor den "wilden" Affen, die sind im Mittelpunkt und der Mensch hält sich zurück. Sie guckt nur von weitem, ob alle Affen gesund sind und dann geht sie wieder und die fressen in Ruhe.

Ihr könntet höchstens einen Zoo suchen, wo man möglichst nah an die Affen rankommt, dann springt einem auch mal einer auf den Rücken. Aber nur kurz, lange da verweilen ist nicht gewünscht, da die Affen so ein Verhalten eigentlich nicht zeigen sollen... sie dürfen frei laufen, aber sollen eben möglichst nicht die Besucher antatschen oder als Kletterbaum verwenden.

Das Problem ist hauptsächlich, dass die beißen können (mit nicht immer absehbaren Folgen). Das hat auch nix mit Zoohaltung zu tun, in freier Wildbahn versuch mal nen Affen auf den Arm zu nehmen, das geht wohl kaum bzw. der beißt sofort zu. Und genau so sollen die Affen im Zoo auch leben können, ist doch nur korrekt. ;)

Im Zoo gibts normalerweise keine "zahmen" Affen. Da ist wohl eher ein Züchter gefragt, der die Tiere gleich schon als Haustier abrichtet... ist zwar nicht artgerecht, aber so ein Affe eignet sich dann vielleicht zum Kuscheln.